Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn - Weißdornweg 6 - 33100 Paderborn - Tel.: 05251-16690 - E-Mail: ge-friedrichspee[at]paderborn.de

Schulinfos

Die Friedrich-Spee-Gesamtschule* mit den Sekundarstufen I und II hat 1993 mit dem Jahrgang 5 ihre Arbeit aufgenommen. 1996 haben wir unser neues freundliches Gebäude in der Nähe der Stadtteile Lieth/Kaukenberg bezogen, das mit seinen Klassen und Fachräumen, Sporthallen, Mensa und Außenanlagen den pädagogischen Ansprüchen an eine moderne Schule gerecht wird.

* bis zur Öffnet internen Link im aktuellen FensterNamensänderung im November 2014 "Friedrich-von-Spee-Gesamtschule"

 

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• Friedrich-Spee-Gesamtschule - eine sinnvolle Alternative
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Unterricht und Erziehung
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Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Förderangebot
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Schule, mehr als Unterricht

Friedrich-Spee-Gesamtschule - eine sinnvolle Alternative
Wir verstehen uns in Paderborn als Ergänzung des dreigliedrigen Schulsystems, insbesondere für Schülerinnen und Schüler:

  • bei denen unsicher ist, ob sie den erstrebten Schulabschluss erreichen können. An unserer Schule können alle Abschlüsse erreicht werden, vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur.
  • mit je unterschiedlichen Neigungen und Begabungen. Wir möchten die Vielfalt in einer Klasse und berücksichtigen die Andersartigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Ab Klasse 6 können sie gemeinsam mit ihren Eltern einen Schwerpunkt wählen, eine zweite Fremdsprache, Naturwissenschaften, Arbeitslehre oder den kreativen Bereich „Darstellen und Gestalten“.
  • Für Kinder, die über den Unterricht hinaus Anregungen und Handlungsmöglichkeiten erhalten möchten, wie wir sie als Ganztagsschule mit umfangreichen Freizeitangeboten ermöglichen.  

Unterricht und Erziehung
Systematisches Lehren und Lernen, Richtlinien und Lehrpläne, Leistungsanspruch und Förderung der Anstrengungsbereitschaft sind selbstverständliche Grundlagen unseres Unterrichts. Wir berücksichtigen, dass sich Gesellschaft, Kinder und Jugendliche, Lebens und Berufsanforderungen ändern. Daraus ergeben sich nicht nur besondere Erziehungsaufgaben, sondern auch die Pflicht zu anderen Formen des Lehrens und Lernens.
Ab Klasse 5 fördern wir das selbstständige Lernen und das Lernen in Gruppen. Unsere Schüler lernen das Lernen und Üben, das verständnisvolle Zuhören, Argumentieren und Vortragen als Voraussetzung für schülergerechten und effektiven Unterricht. Wir vermitteln Wissen und ermöglichen Erfahrungen, wie man angesichts der komplexer werdenden Herausforderungen in unserer Welt mit sich und anderen umgeht.
Angesichts unserer Entwicklung zur Kommunikations- und Informationsgesellschaft ist der Einsatz von Computern und elektronischen Medien bei uns die Regel. Die Schüler lernen computerunterstützt im Fachunterricht und in fächerübergreifenden Vorhaben.  Im Ergänzungsunterricht können sie Mikroprozessoren programmieren oder mit einer CNC-Maschine arbeiten. Hier und in der gymnasialen Oberstufe bieten wir das Fach Informatik an.
Schule ist Teil der Gesellschaft. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Schwierigkeiten treffen Kinder und Jugendliche und bewirken Probleme und Krisen. Bei der Hilfestellung wird unsere Beratung durch Lehrer und zu Streitschlichtern ausgebildeten Schüler durch unser soziales Netzwerk unterstützt: Experten aus Beratungsstellen helfen Einzelnen bei Lern- und Lebensproblemen, aus Jugendamt und Polizei bei der Drogen- und Gewaltprävention, aus Wirtschaft, Handel und Industrie und dem Arbeitsamt bei der Berufswahlvorbereitung. 
 

Stundenplanbeispiel Klasse 9
Stundenplanbeispiel Klasse 5

Die Sprachenfolge

  • Englisch ab Klasse 5
  • Französisch ab Klasse 6 (Wahlpflichtunterricht)
  • Spanisch ab Klasse 8 (Ergänzungsunterricht)
  • Russisch und Spanisch ab der EF (Klasse 11) als neu einsetzende Sprachen
    in der gymnasialen Oberstufe

Wahlpflichtunterricht I ab Klasse 6
Schüler/innen können an Stelle einer zweiten Fremdsprache (Französisch) auch folgende Lernbereiche wählen, die für den Erwerb von Berechtigungen (Fachoberschulreife, Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) gleichwertig sind:

Zweite Fremdsprache - Französisch
Arbeitslehre - Wirtschaftslehre, Technik, Haushaltslehre
Naturwissenschaft - Biologie, Chemie, Physik 
Darstellen und Gestalten- Kunst, Musik, Deutsch

 

Leitet Herunterladen der Datei einSchuljahr 2014/15 Infos zur WP I Wahl (pdf)

 
Ergänzungsstunden
Ergänzungsstunden dienen der differenzierten Förderung. Sie sind verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht Spanisch als weitere Fremdsprache gewählt haben.

 

Jahrgang 8 und 9
Mit Beginn des Schuljahrs 2014/15 wurde der Ergänzungsunterricht um ein umfangreiches Wahlangebot bereichert.   Öffnet internen Link im aktuellen Fenster... mehr

 

Jahrgang 10
Abschlussbezogene Angebote

  • Abschluss und was dann? Schülerinnen und Schüler, die die Schule nach dem 10 Schuljahr verlassen erhalten individuelle Beratung bei Berufs- und Schulwahl.
  • Rechtskunde AG in Kooperation mit dem Amtsgericht Paderborn
  • Naturwissenschaften oder Literatur für Schülerinnen und Schüler, welche in die gymnasiale Oberstufe eintreten wollen.
  • Förderunterricht

Förderangebot
Fordern, gleichermaßen fördern ist das Prinzip unserer Schule. In den Jahrgängen 5 und 6 realisieren wir es durch innere Differenzierung, in den folgenden Jahrgängen durch Bildung von Leistungsgruppen: es gibt Grund- und Erweiterungskurse in Englisch, Mathematik, Deutsch und Physik.
Darüber hinaus bieten wir Förderunterricht an. In den Anfangsklassen sowohl für Schüler, die Schwierigkeiten haben den Anforderungen zu genügen als auch für die Jungen und Mädchen, die zusätzliche Lernleistungen erbringen können. Ab Jahrgang 7 empfehlen wir den Schülern aus den Erweiterungskursen die Teilnahme, wenn sie hier Schwierigkeiten haben, den Schülern aus den Grundkursen, wenn sie aufsteigen wollen, um einen höheren Schulabschluss zu erhalten.
Ein besonderes Förderangebot sind die drei Arbeitsstunden, die es erlauben, die Hausaufgaben wesentlich einzuschränken. Sie liegen zu unterschiedlichen Zeiten im Stundenplan und werden von den Fachlehrern für Deutsch, Mathematik und Englisch gehalten. Sie können bei auftretenden Schwierigkeiten am ehesten helfen, sie wissen, welche Schüler Ermutigung, welche konsequentes Fordern benötigen.

 

Schule, mehr als Unterricht
Schüler/-innen, die das Gemüse für die Schulküche selber anbauen, die den Honig von eigenen Bienen selber schleudern, andere, die die Sonnenstrahlung für die Stromgewinnung nutzen und weitere regenerative Energieträger erproben, belegen, dass Naturerfahrung und umweltgerechtes Verhalten zur Lebenswirklichkeit unserer Schule gehören.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist der Sport. Hier bieten wir zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an, vom Tischtennis über Turnen bis zu Volleyball, Fußball und Tanzen. Sportspiele, innerschulische und Wettkämpfe mit Schulen aus der Region sind für viele unserer Jungen und Mädchen Motivation zur Steigerung der Einzel- und Mannschaftsleistung.
Unsere Schüler erhalten vielfältige musisch-künstlerische Anregungen durch Chor und Band, Schülertheater und -kabarett. Wechselnde Ausstellungen junger Künstler, Autorenlesungen sind ebenso Tradition unserer Schule wie Jahrgangs- und Schulfeiern. Experten und Künstler sind bei uns regelmäßig zu Gast und während ihrer Schulzeit lernen alle Schüler die kulturellen Einrichtungen der Stadt - Museen und Theater - ebenso kennen wie Paderborn und seine Region.
Schule und Schulleben haben wir so gestaltet, dass Schüler, Eltern und Lehrer sich bei uns wohlfühlen können. Das ganze Haus, von der von Schülern geführten Cafeteria bis zur Bibliothek, die Fach- und Klassenräume, Schulhof und Schulgarten mit dem Bienenstand sind gleichermaßen Lern- und Lebensraum. Schüler/-innen gestalten ihre Klassen und Schule, stellen ihre Unterrichtsergebnisse aus und bereichern das Schulleben durch Aufführungen, Schulfeiern und Gottesdienste. 

Qualitätsanalyse im Schuljahr 2009/2010

Im März 2010 wurde durch die Bezirksregierung Detmold an der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule eine Qualitätsanalyse durchgeführt.

 

"Eine ausgewiesene Stärke im Sinne der Vorbildlichkeit erzielt die Schule in sechs Qualitätsaspekten:


1.3 Personale Kompetenzen

2.7 Schülerberatung/Schülerbetreuung

3.1 Lebensraum Schule

3.5 Außerschulische Kooperation und

5.3 Kooperation der Lehrkräfte.


Die Förderung des Selbstvertrauens, der Verantwortungsbereitschaft und des
soziales Engagementsowie die Förderung der Toleranz- und Konfliktfähigkeit der Schülerinnen und Schüler erfüllt die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule in besonderem Maße. Viele Unterrichtsprojekte und Aktivitäten der Schule sind angelegt, um gerade diese personalen Kompetenzen der Lernenden gezielt weiter zu entwickeln.


Die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule hat ein engmaschiges Beratungskonzept mit den Sozialpädagoginne
n,den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Verbindungslehrkräften aufgebaut und umgesetzt. Die Beratung von Schülerinnen und Schüler in persönlichen Problemlagen und die Schullaufbahnberatung sind auf einem vorbildlichen Stand.Somit erhält auch der Aspekt2.7  „Schülerberatung/Schülerbetreuung“ die Bewertungsstufe vier."

 

Leitet Herunterladen der Datei einHier kann eine Zusammenfassung (Kurzprofil, Zentrale Befunde) der Ergebnisse heruntergeladen werden. Darin sind alle Qualitätsbereiche zusammenfassend dargestellt.

 

 

QA 2010 Kurzprofil

Bei 25 gewerteten Qualitätsaspekten erhielt die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule sieben mal die Bewertung "vorbildlich" und achtzehn mal die Bewertung "eher stark".

Die Qualitätsanalyse hat uns angespornt unseren Unterricht weiter zu verbessern und dabei unseren Schülerinnen und Schüler noch mehr aktives, selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen.

 

 

Weiterführende Informationen

Leitet Herunterladen der Datei einQualitätsanalyse in Schulen (MSW 11/2009),  

 

Öffnet externen Link in neuem FensterBildungsportal NRW, Neuausrichtung der Qualitätsanalyse ab 2013/14

 

 

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