Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn - Weißdornweg 6 - 33100 Paderborn - Tel.: 05251-16690 - E-Mail: ge-friedrichspee[at]paderborn.de

Wir sind MINT-Schule

Seit dem 28. Mai 2015 dürfen wir uns offiziell MINT-Schule NRW nennen.  Das MINT-Siegel wurde einer Delegation unserer Schule durch Schulministerin Löhrmann überreicht.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier gibt es mehr Informationen zum Audit und zur Verleihung.

Digitaler Würfel
Fahrzeug mit Lenkung und Getriebe, Wahlpflicht Technik Jahrgang 8
Formel I in der Schule
Lichtmaus, mechatronisches Fahrzeug, Wahlpflicht Technik, Jahrgang 10

MINT

Seit vielen Jahren fördert die Friedrich-Spee-Gesamtschule Schülerinnen und Schüler in MINT-Fächern. Mit den Projekten "Lichtmaus" und "Digitaler Würfel" nahm die Schule an derÖffnet internen Link im aktuellen Fenster Eröffnung des Schülerlabors coolMint im November 2010 teil. Immer wieder haben Schülergruppen erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen und wurden dabei von Paderborner Unternehmen unterstützt.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterFormel I in der Schule
Öffnet internen Link im aktuellen FensterStratosphärenballon

 

Die Friedich-Spee-Gesamtschule wurde vor 20 Jahren als vierzügige Gesamtschule errichtet und erreichte bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens die Sechszügigkeit. Im Jahr 1997 konnte ein neues Schulgebäude bezogen werden, in dem gerade für Naturwissenschaften und Technik ideale räumliche und sächliche Voraussetzungen geschaffen wurden.
Inzwischen besuchen über 1250 Schülerinnen und Schüler unsere Schule und es wird eng. Vier Klassenräume der gymnasialen Oberstufe sind in Containern untergebracht. Mensa und Lehrezimmer werden erweitert, eine zweite Lehrküche wird gebaut und ein Raum für MINT-Projekte wird bald zur Verfügung stehen.

Im Laufe der Jahre wurden weitreichende Entscheidungen für die Schulentwicklung getroffen.
- Unterricht in Naturwissenschaften (integriert) in der Orientierungsstufe.
- Fachunterricht in Chemie, Biologie und Physik ab Jgst. 7
- Physikunterricht auf zwei Anspruchsebenen ab Jgst. 9
- Aufhebung der äußeren Differenzierung im Mathematik und Physik
- Ergänzungunterricht in Informatik und zur Berufsorientierung

Obligatorisch an Gesamtschulen ist die Schwerpunktbildung durch Wahlpflichtunterricht. Neben der zweiten Fremdsprache oder "Darstellen und Gestalten" können die Schüler Angebote in Naturwissenschaften oder Arbeitslehre wählen. In den Jahrgängen 9 und 10 können in Arbeitslehre die Schwerpunkte Hauswirtschaft oder Technik gewählt werden.

Seit dem Jahr 2000 arbeiten wir vertrauensvoll mit Partnerschulen in Estland und Finnland zusammen. Nach einem erfolgreich abgeschlossenem Öffnet externen Link in neuem FensterComeniusprojekt nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an einem Schüleraustausch teil, um im Partnerland ein ergänzendes Praktikum durchzuführen.

Ab dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Friedrich-Spee-Gesamtschule an dem ErasmusPlus Projekt "Inspiring Studies and Future Careers" teil, indem die Schulen aus Estland, Finnland, Spanien und Kroatien gemeinsam innovative Projekte zur Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln.

An dieser Stelle möchten wir einen Einblick in bereits bestehende MINT-Aktivitäten geben. Unser Ziel ist es Mädchen und Jungen gleichermaßen zu fördern, der Anteil der Mädchen an MINT-Wahlfächern soll dabei erhöht werden.

 

Einige Bilder sind verlinkt und führen zu weiteren Informationen.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier geht es zur Seite der MINT-AG!

Metallverarbeitung
Biologie
Lego Robotic

Friedrich-Spee-Gesamtschule darf sich jetzt MINT-Schule nennen

Netzwerk "MINT SCHULE NRW" weiter ausgebaut


Am 28. Mai 2015 fand in Düsseldorf die Zertifizierungsfeier für das Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW) und der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (unternehmer nrw) statt. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des BWNRW, Dietmar Meder, zehn Schulen das Gütesiegel MINT SCHULE NRW.

Die Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn ist nun eine von landesweit fünf zertifizierten Gesamtschulen mit einem breiten Spektrum an MINT-Angeboten.
MINT heißt Mathematik, Naturwissenschaft und Technik und umfasst auch die Angebote zur Berufswahlvorbereitung.
Spee-Schülerinnen und Schüler können an einer MINT-AG teilnehmen, Präzisionsteile mit einer computergesteuerten Fräse herstellen, sie nehmen an Wettbewerben in Mathematik, Physik, Informatik und Technik teil und haben die Möglichkeit, ein Praktikum an Partnerschulen in Finnland oder Estland zu absolvieren.
Im europäischen Bildungsprojekt Erasmus Plus "Inspiring Studies and Future Careers" erproben Spee-Schüler mit Jugendlichen aus Estland, Finnland, Kroatien und Spanien, wie man sich am besten auf Beruf oder Studium vorbereiten kann. Und auch hier vermittelt MINT-Bildung Schlüsselkompetenzen.

Das Netzwerk MINT SCHULE NRW umfasst nun insgesamt 76 Schulen, davon 13 Hauptschulen, 43 Realschulen und 20 Gesamtschulen. Den Netzwerkschulen steht ein vielfältiges Förderangebot für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung, das von unternehmer nrw unterstützt wird. Pressespiegel

Öffnet internen Link im aktuellen FensterPressespiegel

 

 

Dietmar Meder (Bildungswerk), Sylvia Löhrmann (Ministerin für Schule und Weiterbildung), Jürgen Gärtner (didaktischer Leiter), Lucille Lutz (MINT-AG, Jg. 8), Lothar Schlegel (Schulleiter), Frau Hähn (Laudatorin)
Frau Löhrmann wurde ein digitaler Würfel überreicht, wie er im Technik- unterricht des Jg. 10 hergestellt wird.
Fachliteratur

MINT Audit am 4. März 2015

Herr Kruft und Herr Mayer haben das MINT Audit durchgeführt.

Unsere Schule will MINT-Schule werden. Öffnet internen Link im aktuellen FensterMINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ende letzten Jahres haben Lehrer und Eltern beschlossen alle MINT-Aktivitäten an der Friedrich-Spee-Gesamtschule in einem Antrag aufzulisten. Der Antrag wurde angenommen und Herr Mayer und Herr Kruft besuchten unsere Schule, um sich vor Ort umzuschauen. Sie haben mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern gesprochen, die Fachräume besichtigt und Unterricht gesehen. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8, 9, 10 und EF haben über ihre Projekte, AG´s und den Unterricht berichtet.

Im April entscheidet eine Jury, ob unsere Schule MINT Schule wird.

MINT ist eine Initiative der Öffnet externen Link in neuem FensterUnternehmer in NRW.

coolMint

Mint AG bei coolMint

Die MINT-AG war im HNF! Im coolMint Schülerlabor haben die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 Experimente zur Photovoltaik durchgeführt. Auch drei Schüler aus Jahrgang 5 waren dabei.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster... hier gibt es mehr Informationen und viele Fotos!

Mint-AG im coolMint Labor

Zum zweiten Mal haben die Schülerinnenn und Schüler der MINT-AG im coolMint Schülerlabor des HNF experimentiert. Diesmal ging es um Prothesen und die Technik, die dahinter steckt.

Während der Pause durften die Teilnehmer durch die Austellung streifen und trafen dort den freundlichen Roboter.

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier geht´s zur Seite mit Fotos und weiteren Infos!

 

 

Neuigkeiten

Öffnet externen Link in neuem FensterSpeektakel - Internetschülerzeitung

 

Öffnet externen Link in neuem Fenster ErasmusPlus Projekt
  Inspiring Studies
  and Future Careers
  internationale Hompage
  online

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAbschlüsse: hier kann
   ein Programm herunter-
   geladen werden, das
   bei der Prognose von
   Abschlüssen hilft

 

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Schülerbibliothek
   Neuer Newsletter
   Neue Öffnungszeiten

 

Opens internal link in current windowKinder zum Olymp
Vielfältig Kultur leben

 

Opens internal link in current windowPressespiegel
Katholischer Widerstand
in der NAZI Zeit 
Schüler gedenken Auschwitz

 

 Öffnet internen Link im aktuellen FensterMINT
    ... im Pressespiegel
     

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAuslandspraktikum

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchulvideos
   Neue Videos online



Terminkalender


Feedback

Sie haben einen Fehler auf speepb.de entdeckt? Sie haben Ideen und Wünsche für den weiteren Ausbau von speepb.de? Übermitteln Sie uns Ihre Meinung, Ihr Feedback, Ihre Kritik. Bitte keine Krankmeldungen über dieses Formular senden!

Neue Aufgabe? Hier klicken.