Am Dienstag, 23. Januar machten sich die Klassen 5a und 5d auf den Weg, um zu erforschen, welche Bedeutung unsere Stadt Paderborn im Zusammenhang mit der Geschichte und Entwicklung von Medien hat. Hier bietet das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) das sehr gelungene Programm „Auf den Spuren von Heinz Nixdorf“ in Kooperation mit dem Ahorn-Sportpark an, so dass wir diesen Baustein gut in das Thema „Medienerziehung“ der Methodenwoche in Jahrgang 5 einbinden konnten.
Die 5a startete den Tag im Ahorn-Sportpark während die 5d im HNF begann. Dort wurden wir in einer einstündigen kurzweiligen Führung von den Anfängen der Schrift und des Rechnens über große und kleine bahnbrechende Erfindungen bis hin KI- gesteuerten Robotern geführt. Vieles konnte ausprobiert werden, einer der ersten riesigen Computer sogar begangen werden. Im Anschluss blieb noch viel Zeit, um verschiedene Geräte wie Telefone, den Flugsimulator, Roboter und Computerspiele aus der Jugendzeit der Klassenlehrerin zu spielen.
Anschließend ging es zu Fuß und mit einem zweiten Frühstück in der Hand am Padersee vorbei zum Ahorn-Sportpark. Unterwegs kreuzten sich dann die Wege mit der 5a, die auf dem entgegengesetzten Weg war. Im „Ahorn“ erwartete uns das Modul „Teambuilding“. Neben viel Spaß und Bewegung galt es, gemeinsam Herausforderungen zu meistern, sich abzusprechen und günstige Vorgehensweisen zu planen.
Vor der Rückfahrt wurden noch einmal alle Bewegungsreserven mobilisiert, um sich auch auf dem großen Spielplatz sowie dem Fitness- und Bewegungsparcours auszutoben, bevor es für den Rest der Woche wieder an die theoretische Auseinandersetzung mit der Mediennutzung und den sehnlichst erwarteten iPads ging.
Ein rundherum gelungener Tag, der von der Heinz Nixdorf Stiftung zu 2/3 finanziert wurde!
Text: HinA
Fotos: HinA, SchJ