Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de
Inhalt

Nachrichten

Aktuelles aus dem Schulleben

Siegerehrung unserer MINT-Speezialisten

Am Freitag, dem 28. Mai 2021, wurden in einer Feierstunde nun endlich die Sieger*innen des diesjährigen MINT-Wettbewerbs für ihr großes Engagement über Monate geehrt. 
SchülerInnen aus mehreren Jahrgangsstufen hatten in der vergangenen Zeit mit viel Engagement um die Siegerplätze gekämpft. So gab es einen Wettbewerb im Bereich Physik, bei dem es darum ging eine Brücke aus Papier zu konstruieren und einen „Abgrund“ von 80 cm Breite zu überwinden. Was zunächst einfach klingt, war gar nicht leicht: Die Brücke durfte nur aus Papier der Stärke 80g/Quadratmeter, Bastelkleber sowie Schnur von max. 1mm Stärke bestehen und musste 400g Gewicht tragen können. Besonders gelungen waren die Brücken von Michelle Verhufen (5b), Rayana Naous (EF) und Dominik Wiens (5e), die ein Eigengewicht von nur jeweils 88g, 91g und 244g auswiesen.
In der zweiten Kategorie „Der grüne Daumen“ gelang es Emma Luis (8f), Sophie Lyder (10d) und Dominik Wiens (5e) mit besonders großen Pflanzen die ersten Plätze zu belegen. Dominik konnte eine selbst gezogene Bohnenpflanze mit einer Größe von 2,62 m vorweisen. Zu gewinnen gab es Buchgutscheine und diverse Sachpreise.
Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und freuen uns über unsere MINT-Talente.

(PriJ)

 

ALLEN NOCHMALS EINEN HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND GLÜCKAUF BIS ZUM NÄCHSTEN WETTBEWERB


Fotos (HenA und RieA)

Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

  • Umfangreiches AG-Angebot
  • Bio-Essen, Buffet
  • Schüleraustausch
  • Schul-Projekte
  • Wettbewerbe

Kontakt:

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
Weißdornweg 6
33100 Paderborn

Tel.: 05251-16690
E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Datenschutz Impressum