Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

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Inhalt

Studienorientierung

Studien- und Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe

Die Studien- und Berufsorientierung ist ein zentrales Thema, das Schülerinnen und Schüler in steigender Intensität während des gesamten Schullebens begleitet. Dabei ist die Berufs- und Studienorientierung als Prozess zu betrachten, der in der Sekundarstufe I beginnt und sich bis zum Ende der Schulzeit in der gymnasialen Oberstufe fortsetzt.


Die gymnasiale Oberstufe der Friedrich-Spee-Gesamtschule bietet zahlreiche Möglichkeiten, die damit verbundenen Fragen zu beleuchten und konkrete Hilfestellung zu geben. Dazu arbeiten wir mit zahlreichen außerschulischen Partnern zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollen zur eigenverantwortlichen und mündigen Partizipation am wirtschaftlichen, beruflichen und politischen Leben befähigt werden. Dabei sollen sie, ausgehend von der aktiven und permanenten Entwicklung individueller Interessen, Kompetenzen und Fertigkeiten, eine individuelle und realistische Anschlussperspektive entwickeln, um eine eigenverantwortliche und selbsbestimmte berufliche Existenz dauerhaft aufbauen zu können.

 

Leitlinien

  • Berufs- und Studienorientierung wird als Bestandteil der individuellen Förderung verstanden (mit Blick auf möglichst gute Ab- und Anschlüsse)
  • Alle Fächer leisten durch ihre spezifische Förderung von Kompetenzen und durch ihren Lebens- bzw. Arbeitsweltbezug ihren Beitrag zu einem systematischen Prozess der Berufs- und Studienorientierung
  • Die Orientierung der SuS in der SII baut auf den Prozess der Berufs- und Studienorientierung aus der SI auf und nimmt alle möglichen Anschlussoptionen (Ausbildung und/oder Studium) in den Blick.
  • Die fächerübergreifende Koordination wird durch die Verankerung in einem schulinternen Curriculum zur Berufs- und Studienorientierung sichergestellt.
  • Alle Schülerinnen und Schüler erhalten durch einen verbindlichen und schulintern festgelegten Prozess der Berufs- und Studienorientierung die Möglichkeit, sich in ihren Neigungen und Interessen sowie Fähigkeiten an schulischen und außerschulischen Orten zu erproben und Praxiserfahrungen zu sammeln.
  • Abiturienten erhalten durch die Studien- und Berufsberatung spezifische verbindliche Standardelemente, um ihren Berufs- und Studienorientierungsprozess zielgenau zu unterstützen.
  • Die Studien- und Berufsorientierung bezieht die Erziehungsberechtigten ein und sucht aktiv die Kooperation mit außerschulischen Partnern (Agentur für Arbeit, Unternehmen, Hochschulen und weitere Akteure).

Hochschulen und Studienwege erkunden

In der EF (Einführungsphase) formulieren Schülerinnen und Schüler zumeist keine konkreten Studien- oder Berufsausbildungswünsche.
Durch folgende Module werden sie zu einer reflektierten Auseinandersetzung hingeführt.

  • Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe
    (BO-Konzept in der Oberstufe, wichtige Termine im Schuljahr, für Schüler und Eltern)
  • Schülerberatungstage
  • Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler zu freiwilligen Praktika,
  • Schnupperangebote der Hochschulen
  • Einführung in die Arbeit mit dem Berufswahlpass NRW SII
  • Schulsprechstunde des Studien- und Berufsberaters der Agentur für Arbeit
  • Talentscouting
  • Freiwillige Betriebspraktika
Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

  • Umfangreiches AG-Angebot
  • Bio-Essen, Buffet
  • Schüleraustausch
  • Schul-Projekte
  • Wettbewerbe

Kontakt:

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
Weißdornweg 6
33100 Paderborn

Tel.: 05251-16690
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