Kulturprofil der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule

Die Friedrich-Spee-Gesamtschule hat in den vergangenen Schuljahren ihr Kulturprofil sowohl in der unterrichtlichen Arbeit als auch durch vielfältige unterrichtliche wie außerunterrichtliche Aktivitäten im kulturellen Bereich (u. a. durch die kontinuierliche Teilnahme am Landesprojekt „Kultur und Schule“ in NRW) in außerordentlicher Weise entwickelt.
Eine besondere Rolle spielt dabei das Fach „Darstellen und Gestalten“, das als viertes Hauptfach gleichberechtigt zur zweiten Fremdsprache Französisch von den Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 6 gewählt werden kann.

Die Friedrich-Spee-Gesamtschule fördert die musikalische und künstlerische Entfaltung auf vielfältige Art. Die jungen Talente begeistern bei diversen Veranstaltungen ihre Zuhörer- oder Zuschauerschaft.

Kulturarbeit als Öffnung von Schule

Die bewusst sehr breit angelegte und auf Öffnung von Schule hin ausgerichtete Kulturarbeit beinhaltet
grundlegende Unterrichtsarbeit in den Fächern Deutsch, Kunst und Musik sowie im Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“

• jährliche Inszenierung eines eigenen Theaterstücks
  • regelmäßige Ausrichtung von Ausstellungen schulinterner wie regionaler Künstlerinnen und Künstler in unserer Schulgalerie mit abschließender Finissage
  • Zusammenarbeit mit Künstlern der Region
  • Teilnahme an musisch-künstlerischen Wettbewerben
  • Teilnahme an der Performance in Schloß Neuhaus (Dort erkunden die Schülerinnen und Schüler  verschiedene Berufe im Zusammenhang mit darstellenden Künsten, kommen in Kontakt mit Künstlern, beobachten Inszenierungen und reflektieren ihre Fähigkeiten.)

Vielfaltig Kultur leben Webversion from spee on Vimeo.

Schülerbibliothek

... die ruhige Auszeit vom Schulalltag