Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

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Inhalt

Darstellen und Gestalten – SuS auf der Performance ´22 in Schloß Neuhaus

Kreative Inspirationen – Begeisterung – Begegnungen der anderen Art

Bei bestem Wetter ging es am 6.9. mit den 8er und 9er DG-Kursen anstatt zum Unterricht in den Schlosspark – wie jedes Jahr auf die Performance – der Kulturbörse für Straßenkunst.

Dort bekamen die SchülerInnen wieder großartige Einblicke in ein buntes Spektakel von Artistik, Comedy, Kostümen und Bühnenarrangements. Nicht nur das Zuschauen, sondern auch das Mitmachen und Improvisieren, wurde in diesem Jahr großgeschrieben, was unseren Kursen sehr gefiel. Begleitet wurden die Kurse von den Lehrerinnen Frau Pantel, Frau Siebert, Frau Beatrix und Frau Schütze. Auch für die Lehrpersonen ist die Kulturbörse eine Mischung aus Fortbildung, kreativem Genuss und sozialem Miteinander.   

Aber auch bedeutet die Performance immer auch die 1. Kursarbeit für unsere SchülerInnen. Jeder Kurs machte sich fleißig Notizen und Skizzen zu den jeweiligen Aufgabenstellungen. Sogar Interviews wurden mit einigen KünstlerInnen geführt, so dass ganz besondere Einblicke in kreative Prozesse gewonnen werden konnten. Erfahrungen und Eindrücke werden anschließend reflektiert und für den Unterricht in Darstellen und Gestalten im Sinne von neuen Impulsen fruchtbar gemacht.

Aktuelle Ausstellung von Wolfgang Daum in unserer Galerie

Eine Finissage ist in Aussicht

Derzeit lassen sich DG-Kurse von den Skulpturen von Wolfgang Daum auf unterschiedlichste Weise inspirieren und setzen diese darstellerisch und gestalterisch um. Die ganze Schule ist eingeladen sich interdisziplinär mit seinen Skulpuren zu beschäftigen. Eine Finissage im Sommer ist in Aussicht.  

Informationen zu Arbeitsweisen von Wofgang Daum: 

„Meine Skulpturen sind nicht erfunden – sondern gefunden“ (Bernhard Heilliger)
Ich gehe nicht mit einem fertigen Plan an eine Skulptur, kaufe mir keinen quadratischen Steinblock. Ein Stein „spricht“ mich an. Ich sehe ihn genauer an, stelle mir vor, wie eine Skulptur aussehen könnte. Wie hart ist er? Ist er homogen? Was verbirgt er unter der Oberfläche? Farbe, Form, Linienführung, Material des Steins sind vorgegeben. Aber „überflüssige“ Partien müssen weggeschlagen werden. „Gute“ Linien, schöne Formen, ausgewogene Gestalt sind mein Ziel, manchmal mit eher ‘realistischen’, oft aber auch ‘abstrakten’ Skulpturen. Spannung entsteht durch Gegensätze: gebrochene - polierte Flächen, innen - außen, helle - dunkle Partien. Poliert wird mit immer feinerer Körnung bis eine angenehm glatte, glänzend polierte Oberfläche zu fühlen ist. Mit jeder Körnung muss die Oberfläche perfekt, ohne Fehlstellen, geschliffen werden.

 

Hier ist eine Auswahl seiner Werke zu sehen.

Alle Fotos unterliegen dem Copyright von Wolfgang Daum

Sommer-Finissage

Theaterwoche 2022

Darstellen und Gestalten präsentiert: „Max auf Reisen“ Phantasievoll durch seine Traumwelt

In dem Stück „Max auf Reisen“ geht es darum, dass ein Kind seine Phantasie auslebt und dabei viel über sich und seine Mitmenschen lernt. Dies haben die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Spee-Gesamtschule in ihrem Stück in der Methodenwoche, die für zwei Darstellen und Gestalten-Kurse „Theaterwoche“ bedeutet, gezeigt.  

Nachdem Max einen schlechten Tag hatte, beschloss er sich einen Wolfspelz anzuziehen und alles zu verwüsten. Diese Zerstörung stellte der 9er-DG Kurs von Herrn Wibbeke in kleinen Szenen dar. Nachdem Max von seiner Mutter zur Bestrafung ohne Essen ins Bett geschickt worden ist, begab er sich auf eine Reise übers Meer. Hier traf er irgendwann auf die wilden Kerle. Zunächst erschrocken, wurde Max mittels eines Zaubertricks zum wildesten Kerl gekrönt. Nach „mächtig-viel-Krach-machen“, fiel ihm jedoch auf, dass ihm etwas fehlte und machte sich wieder auf seinem Heimweg. Auf dem Rückweg schlief er ein und träumte von einem großen Königreich, welches den DG-Jahrgang 8 von Frau Schütze inszeniert wurde. Hier lebte ein König mit seiner Tochter. Eines Tages, an dem seine Tochter mal wieder sehr traurig und schlecht gelaunt war, machte er ihr ein ganz besonderes Geschenk: das Lachen. Doch kurz darauf wurde es leider gestohlen. Das ganze Königreich war in Aufruhrund der König bestellte Ritter aus verschiedenen Bezirken, um nachdem Lachen zu suchen.  In verschiedenen Tälern der Hektik, des Streits und der Einsamkeit wurde vergeblich nach dem Lachen gesucht. Bis es dann doch eine Wendung gab und letztendlich ein Ritter, der den Dieb ausfindig machen konnte, als Belohnung die Prinzessin zur Frau nehmen durfte.  

An diesem Theaterstück haben die Schüler und Schülerinnen ein paar Monate im Unterricht gearbeitet bis letztendlich aus den vielen Ideen einzelne Szenen wurden, wodurch allmählich dieses Gesamtstück wurde. In der Theaterwoche (24.1.-27.1.2022) wurde das Stück neben eigenen Klassen unserer Schule auch Viertklässlern von umliegenden Grundschülern aufgeführt, die somit einen Einblick in die Schule und einem Wahlpflicht-Hauptfach, welches ab Klasse 7 gewählt werden kann, erhalten haben.

In einer kleinen Nachbesprechung durfte das Publikum jede Menge Fragen zum Stück, zum Auftritt an sich sowie zum Fach stellen, welche die DarstellerInnen gekonnt beantwortet haben.

Die SchülerInnen haben neben großer Spielfreude, spontanem Einspringen für ausfallende Schülerinnen und selbstverständlich auch etwas Lampenfieber, endlich erste Bühnenerfahrungen sammeln können und haben damit das Publikum begeistert. Viele positive Rückmeldungen lassen die Freude bis hin zum nächsten Stück noch größer werden. Auch die beiden Darstellen und Gestalten-LehrerInnen waren sehr stolz und haben sich mit einer Rose bei jeder/jedem Darsteller/in bedankt.

Text: Danni Giefer (9a), Anna Bielawny (8b), Manuel Wibbeke und Svenja Schütze   

                                   

Alle Anwesenden wurden zuvor auf COVID-19 getestet!

Spee-Schule bei „Ansichtssache“ im Theater Paderborn

Wir entführen unser Publikum in den schulischen Alltag einer Gesamtschule und begegnen dabei vielen wichtigen und noch wichtigeren Personen. Da wäre zum Beispiel der nimmermüde Hausmeister Balduin Bringschwamm. Er taucht immer wieder auf, denn ohne ihn liefe kaum etwas an unserer Schule. Auch Babsi Seidenweich, unsere Sekretärin, ist eine wichtige Anlaufstelle für Lehrer und Schüler. Ach ja, Schüler und Schülerinnen gibt es bei uns natürlich auch! Wir zeigen, was vor, während und nach dem Unterricht passiert und alles passieren kann. Hier wird viel und heftig gelernt. Aber natürlich nicht nur, denn es geschieht auch allerlei Unvorhersehbares: Die Lehrer haben technische Probleme, Kunst-lehrerinnen brauchen Hilfe und der Flur wird zur Flirt- Zone...
Mit der diesjährigen Stückentwicklung „Ein ganz normaler Schultag oder Hey, was für eine Schule sind wir denn?“ spielten zwei Kurse aus Jahrgang 8 des Faches Darstellen und Gestalten von Herrn Aßmann und Herrn Wibbeke auf der Bühne des Großen Hauses.

(Manuel Wibbeke)

Finissagen

Seit 20 Jahren begleiten an der Friedrich-Spee-Gesamtschule regelmäßige Ausstellungen externer Künstler den Unterricht. Im Mittelpunkt der Ausstellungen der Schulgalerie steht die Auseinandersetzung mit den Exponaten, die im Normalfall ihre eigene Umsetzung durch Arbeiten der Schüler erfährt, die sich in Texten, darstellenden Formen und eigenen Bildern der Öffentlichkeit und dem Künstler in einer Veranstaltung zum jeweiligen Ausstellungsende präsentiert (Finissagen). Die beteiligten Schülergruppen - vom 5. Schuljahr bis zur Oberstufe - interpretieren die über einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten zur Verfügung gestellten Arbeiten eines Künstlers in eigenen Annäherungen an diese Arbeiten. Das Spektrum der Schüleräußerungen reicht von Formen der Bildbeschreibung aus dem Deutschunterricht, eigenen "Gegen"-Bildern aus dem Kunst- oder Textilunterricht über die verschiedensten Ausprägungen von Ausdruckstanz und theatraler Inszenierungen im Darstellen-und-Gestalten-Unterricht, bis hin zu Videoumsetzungen und Computer-Animationen, die in Kursen des Ergänzungsunterrichts entstanden sind. Als zusätzliche Präsentationsform ist neben den Finissagen ein gedruckter "Ausstellungsbegleiter" als Katalog etabliert. Inzwischen gelingt es uns zweimal jährlich Künstler für unsere Schulgalerie und die darauf aufbauende unterrichtliche Arbeit zu begeistern.

 

Sommerfinissage im Juni 2018

Theaterprojekte

Parzival - ein Projekt des Literaturkurses der Q1


Im Schuljahr 2017/18 hat sich der Literaturkurs 1 der Q1 mit der Umsetzung des Theaterstückes "Parzival/Short Cut" beschäftigt. Für die Aufführung wurden Texte teils modifiziert, Bühnenbilder angefertigt, Requisiten gesammelt und geliehen, Kostüme genäht und geliehen,  Ankündigungsplakate und Eintrittskarten entworfen und sich intensiv mit dem Stück auseinandergesetzt. Auch hat man sich über die Licht- und Tongestaltung des Werkes Gedanken gemacht.


Im Rahmen der Vorbereitungen hat sich der Kurs dazu entschlossen, die Modernisierungen Raffalts in seienr Inszenierung teilweise abzuschwächen, um der Version des Wolfram von Eschenbach wieder mehr zu entsprechen. In diesem Sinne ist auch die Wahl der Pausenmusik zu verstehen, die aus Richard Wagners Oper ‚Parsifal‘ entnommen ist. Trotzdem sollte die Sprache weiterhin modern gehalten bleiben, weshalb unter anderem die Sprache des Minnesängers teilweise vom Mittelhochdeutschen ins Frühneuhochdeutsche übersetzt wurde.
Die Studiobühne der Universität Paderborn hat für das Projekt unentgeltlich Kostüme und Requisiten ausgeliehen, welche sonst für uns nur mit erheblichem finanziellem und zeitlichem Aufwand zu erlangen gewesen wären.

 

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Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

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Weißdornweg 6
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Tel.: 05251-16690
E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

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