Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Wettbewerb "Wer hat den grünsten Daumen"

Lösungen

Dominik aus Klasse 5 hat klar den ersten Platz des Schülerwettbewerbs gewonnen.

Hier ist sein Bericht:

Als ich von dem Schülerwettbewerb „Wer hat den grünsten Daumen?“ von den Lehrern über Padlet erfahren habe, wollte ich unbedingt mitmachen, weil ich mich gerne um  Pflanzen kümmere.
Wir haben auch einen eigenen Garten, wo ich meinen Eltern bei der Gartenarbeit und Pflanzenpflege helfe. Auch in dem Schulgarten bin sehr gern dabei. Deshalb habe ich mich für den Wettbewerb entschieden.
Als ich die Samen bekommen habe, dachte ich, dass es Feuerbohnen sind, weil sie rot mit schwarzen Punkten sind.
Ich habe den Samen über Nacht in eine Schale voller Milch getan, weil es die Keimung der Bohne beschleunigt und erleichtert.
Am nächsten Tag habe ich die Bohne in einem kleinen Becher mit der Erde, ungefähr 2 cm tief, mit Nabel nach oben reingelegt. Die Bohnensamen mögen keine Nässe, deswegen soll die Erde beim Keimen eher leicht feucht sein. Den Becher mit dem Samen stellte ich auf die Fensterbank, damit er viel Licht und Sonnenwärme bekommt.
In 8 Tagen kam der erster Sprössling und als er größer war, habe ich ihn in ein größeren Topf in die natürliche Erde aus dem Garten eingepflanzt, weil Gartenerde aus Erde, Lehm, Sand und Ton besteht, und trocken bleibt. Gleich habe ich die Rankhilfe aufgestellt, damit die Bohne später ranken kann. Den Topf mit der Bohne stellte ich ans Fenster an der Südseite, aber ungefähr einen halben Meter vom Fenster entfernt, damit die Pflanze an der Sonne nicht verbrennt.
Ab und zu habe ich die Erde gelockert und gegossen, wenn die Erde trocken war.
Die Bohnenpflanze hat sich sehr gut entwickelt und ist gewachsen. Das hat viel Spaß gemacht!

Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

• Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9