Tabletklassen

Auf dem Weg zum digitalen Lernen

Im Rahmen des Projekts Lernstatt 2020 der Stadt Paderborn wurde die Friedrich-Spee-Gesamtschule mit moderner Präsentationstechnik ausgerüstet. In allen Fach- und Klassenräumen sind WLAN, Beamer und Projektionsflächen installiert. Alle Lehrerinnen und Lehrer verfügen über dienstliche Tablets und können sich drahtlos mit dem Beamer verbinden. Die Arbeit mit den klassischen Medien wird ergänzt durch digitale Bücher, interaktive Arbeitsblätter, Audios und Videos.

Digitales Lehren

Eine Vision wird Wirklichkeit

Warum sollen nur Lehrerinnen und Lehrer die Technik nutzen?

Bei den Aufnahmeverfahren der letzten drei Jahre haben wir die Eltern gefragt, ob sie ihre Kinder für eine Tabletklasse anmelden wollen.

So konnten wir zunächst je eine Tabletklasse pro Jahrgang einrichten. Mit der Freischaltung des WLAN in unserer Schule im Februar 2018 konnte die Arbeit beginnen.

Jeweils im zweiten Halbjahr des aktuellen Jahrgangs 5 werden zwei Klassen mit Tablets ausgestattet. Die Tablets werden von den Eltern angeschafft und finanziert.

► Pressespiegel

Digitalisierung/iPad-Klassen

Entwicklung bis zum Schuljahr 2020/21

"Eine Vision wird Wirklichkeit", so hieß es im Februar 2018. Damals konnten die ersten iPad-Klassen ihren Betrieb aufnehmen. Inwischen arbeiten 5 Klassen von Jahrgang 5 bis 9 mit iPads. Die Präsentation liefert Informationen über die Entwicklung, die verwendeten Apps und eingesetzte digitale Schulbücher und Medien.

Seit Februar 2021 steht den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium MS Office Education (online) und Teams zur Verfügung. Gemeinsam mit dem DSVGO-konformen UNTIS Messenger für alle Lehrenden und der Schülerschaft kann so die Leistungsfähigkeit des Distanzunterrichts gewährleistet werden.

SpeeTEAMS-Büro