Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de
Inhalt

Schulstart an der Friedrich-Spee-Gesamtschule

Nach acht Wochen Homeschooling per Email, Videokonferenz oder Brief freuen sich Marie (11), Lorena (11), Mohammad (12) und Lena (13) auf normalen Klassenunterricht, der in der nächsten Woche tageweise wieder beginnt. Alle vier haben in den vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet und präsentieren stolz ihre Arbeitsergebnisse für Englisch, Mathematik, Kunst oder auch Physik. So erstellte Lena für ihre iPad-Klasse ein knapp siebzigseitiges Physikreferat. Lorena präsentiert ihr künstlerisches „Hundertwasserhaus“, und alle Kinder schrieben jeweils rund hundert Seiten präziser Englisch-, Deutsch- und Mathematikaufgaben. „Die Aufgaben haben auch Spaß gemacht“, sagt Marie und meint z.B. ihre spannende englische Geistergeschichte, aber alle Kinder sind sich einig, dass normaler Unterricht mehr Spaß macht.

In Spee ein Vorbild sein

Nase und Mund bedecken in Bus, Bahn und Geschäften - Hier gibt es Anleitungen und Schnittmuster zur einfachen Erstellung einer Nahtlos-Maske

Wer kann, sollte mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen. Wer mit dem Bus kommt, muss ab Montag, den 27.04.2020, Mund und Nase bedecken. Das geht mit selbst genähten Masken, Schlauchtüchern, einfachen Tüchern oder Schals. Natürlich auch mit handelsüblichen Nasen-Mund-Masken. In ganz NRW gilt diese sogenannte "Maskenpflicht" in Bus, Bahn und Geschäften.

Warum also nicht auch in der Schule eine Maske tragen, um sich und andere zu schützen? Die Friedrich-Spee-Gesamtschule möchte als gutes Beispiel vorangehen.

Wie jeder weiß, ist es momentan schwierig medizinische Schutzmasken zu bekommen und nicht jeder hat eine Nähmaschine zu Hause oder fühlt sich in der Lage solch eine Form der Schutzbekleidung selbst zu nähen.

Wieso also nicht einfach ausschneiden, aufsetzen und ein Zeichen setzen?

Das ist ganz einfach mit der „Nahtlos-Maske“, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und die notwendigen Schnittmuster von „Sew Simple“ finden Sie hier.

Anleitungen finden Sie unter:

https://www.youtube.com/watch?v=9Y835-2CJ74

https://sewsimple.de/anleitung-mundschutz-naehen-mit-schnittmuster/

https://sewsimple.de/maske-basteln-ohne-naehen/

https://sewsimple.de/mundschutz-mit-sichtfenster-naehen/

Der erste Tag läuft gut an

Nach tagelangen sorgfältigen Vorbereitungsarbeiten lief der erste Schultag unter Coronaschutzbedingungen erfolgreich und geordnet ab. Viele Anwesende trugen eine Schutzmaske; verantwortungsvoll Abstand zu halten war für alle eine Selbstverständlichkeit. In den nächsten Wochen werden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen nun intensiv auf ihre Schulabschlüsse vorbereitet. 

Spee in Zeiten von Corona

Hilfreiche Downloads

Schulsozialarbeit während der Corona-Krise
Hilfreiche Link-Liste
Sinnvolle und interessante Beschäftigungen
Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

  • Umfangreiches AG-Angebot
  • Bio-Essen, Buffet
  • Schüleraustausch
  • Schul-Projekte
  • Wettbewerbe

Kontakt:

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
Weißdornweg 6
33100 Paderborn

Tel.: 05251-16690
E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Datenschutz Impressum