Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de
Inhalt

 

 

...

Sehr geehrter Herr Schlegel, sehr geehrte Gäste, liebe Schülerinnen und Schüler, herzlichen Dank der Friedrich-Spee-Schule für die Einladung. Ich freue mich, hier zu sein, einen Blick in das neue Labor zu werfen und natürlich herzlich zu diesen neuen technischen und pädagogischen Möglichkeiten zu gratulieren.

Ja, ► meine Einleitung mag jetzt etwas speziell formuliert gewesen zu sein, aber sie entspricht natürlich den Tatsachen. Viele Akteure, und dazu gehören die, die ich eben schon genannt habe und die heute hier auch vertreten sind, arbeiten schon seit Jahren in der Stadt daran, PB als Bildungsstandort zu einem Vorreiter für zukunftsorientiertes Lernen und Lehren in Forschung, in Schul- und Erwachsenenbildung zu machen. Und ich denke, mit ostwestfälischer Bescheidenheit kann man sagen, da ist einiges erreicht und auch noch manches Köcher.
 
Nun kommt das SpeeLab mit seinen neuen schulischen Optionen hinzu. Es hat sich zur Aufgabe gesetzt, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für MINT zu begeistern und vor allem auch diese Begeisterung durch die Bildungsbiographien bis hin zu Beruf und Studium zu erhalten.
Und wir alle wissen. Das ist hoch notwendig. Die digitalen Veränderungsprozesse durchdringen alle Lebensbereiche: in der Freizeit wie auch bei der Arbeitswelt in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Diese Entwicklung wird in rasantem Tempo so weitergehen. 
Wer die technologischen Umwälzungen verstehen will, wer mit der Welle und vor allem wer vor dieser Welle surfen will, muss gut aufgestellt sein, vor allem, was den Nachwuchs, was die qualifiziert-kreativen und ambitionierten Fachkräfte von morgen angeht. „The electric light did not come from the continous improvement of candles“, ein gern zitierter Satz des Ökonomen Oren Harari. Das elektrische Licht entstand nicht dadurch, dass man Kerzen verfeinert hat. Und das heißt: SchülerInnen müssen sich mit den neuen Technologien untensiv auseinandersetzen, Grundlagenverständnis entwickeln, sie sollten sich für MINT begeistern lassen, Soft- und Hardware kreativ anwenden, vielleicht sogar innovativ verändern. Das sind Basics, um einzusteigen in eine qualifizierte Ausbildung in der heutigen Berufswelt fast aller Branchen oder für ein Studium in den MINT Fakultäten.
Gute Voraussetzungen für die zukünftige Berufslaufbahn der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, ist sicher ein Auftrag von Schule, auch wenn schulische Bildung nicht nur die „employability“, also die Einsetzbarkeit  im Beruf, im Blick haben darf. Aber ich bin sicher, dass es auch für die Abschätzung der gesellschaftlichen Folgen von Technologie unabdingbar ist, Technik zu verstehen und zu durchschauen. Zum Beispiel auf dem Feld der Robotik oder der Künstlichen intelligenz.
 PB ist IT Standort von vielen IT-companies, rund 300 IT Betrieben mit ca. 10 000 Mitarbeitern arbeiten in der Stadt. Die Betriebe suchen junge Menschen, die überzeugt und begeistert von ihrem Arbeitsfeld sind, und es wäre doch ein schöner Erfolg, wenn sich viele, die sich in den Schüler-Laboren, auf welcher Altersstufe auch immer vom MINT-Virus haben infizieren lassen, im Paderborner IT-Sektor wiederfänden.
Das SpeeLab ist konzipiert, Neugier sowie Forscher- und Entdeckerdrang zu wecken. Es tritt neben die Schülerlabore coolmint und coolmint forscht der Universität und des Heinz-Nixdorf-Forums, es kooperiert mit ihnen und ergänzt sie. Die Stadt Paderborn hat mit ihrem finanziellen Beitrag und mit ihrem Projektsupport gemeinsam mit dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung eine gute Investition getätigt. Sie wird den SpeeSchülern Begeisterung, Spaß und Erkenntnisgewinn im Umgang mit IT bringen.
Das SpeeLab will aber auch SS mitnehmen und motivieren, die bisher nicht so MINT- affin waren. Dies ist ebenso zu begrüßen, wie die Absicht, das Labor in das Quartier hinein für die anderen Schulen zu öffnen. Es ist gut, dass das neu entstehende Baugebiet Springbachhöfe eine modern ausgestattete Schule in seiner Nachbarschaft hat.

Ich danke allen, die an der Realisierung dieses Projektes mitgearbeitet haben aufs herzlichste, den Lehrerinnen der Gesamtschule, den Mitarbeitern der Stadt Paderborn, der Initiative Zukunft durch Innovation NRW. Mein Dank gilt ebenso der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn und dem Heinz-Nixdorf-Forum. Ich bin sicher, die Schülerinnen und Schülern werden viel Freude und Erfolg im SpeeLab haben.

 

► zurück

Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

  • Umfangreiches AG-Angebot
  • Bio-Essen, Buffet
  • Schüleraustausch
  • Schul-Projekte
  • Wettbewerbe

Kontakt:

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
Weißdornweg 6
33100 Paderborn

Tel.: 05251-16690
E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Datenschutz Impressum