Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de
Inhalt

Fahrradkonzept der Friedrich-Spee-Gesamtschule

„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr“

(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)

 

Es ist mehr als offensichtlich: Das Fahrrad ist umweltfreundlich, nachhaltig, sportlich, absolut hip und macht am meisten Spaß, wenn man in der Gruppe fährt. Das Fahrradkonzept der Friedrich-Spee-Gesamtschule, das unter dem Slogan „Spee-Bikers“ läuft, verbindet all diese Motive und legt den Schwerpunkt auf eine aktive Schülerschaft. Ganz nach dem Motto „Wir sind Spee“ dient das Fahrrad („Bike“) als Identifikationsfigur.

Schule der Zukunft

Spee-Biker News

Speebiker erhalten durch Spendengelder neues Mountainbike

Durch großzügige Spendengelder konnten die Speebiker nun ein vollgefedertes Mountainbike aus Carbon in ihrem Fuhrpark aufnehmen. Ausgestattet mit hochwertigen Bike-Komponenten passt das Modell perfekt in das Anforderungsprofil der Speebiker. 

Finanziert wurde das Fully durch Spenden von Freunden und der Familie des im letzten Jahr verstorbenen Michael Schäders. Michael war viele Jahre in der Elternpflegschaft der Spee tätig und begleitete uns bei unseren Radexkursionen ins In- und Ausland. Sein technisches Know-How war überwältigend. Michael wird uns immer fehlen; durch das neue Bike haben wir eine tolle Erinnerung an unseren radbegeisterten Freund. Vielen lieben Dank! 

Die Speebiker auf der Fahrradmesse in Essen

Am Freitag, den 1. März 2024, haben sich die Speebiker um 7:10 Uhr am Hauptbahnhof in Paderborn getroffen, um mit dem Zug nach Essen zu fahren. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, die regelmäßig mit dem Biking Bus zur Schule fahren und einige Schülerinnen aus dem Q1 Sport&Bike-Projektkurs. Begleitet wurden die jungen Radbegeisterten von ihren Bike-Lehrern Herrn Schierok und Herrn Yousef.  

Auf der Messe in Essen angekommen waren wir alle echt erstaunt, wie groß die Ausstellungshallen waren. Für die BesucherInnen gab es eine Menge zu entdecken:  

  • Bike-Equipment  

  • Teststrecken 

  • Fahrrad-Shows 

  • Kulinarische Stände 

  • … und und und  

Das absolute Highlight war dann die Teilnahme am „Schneckenrennen“ am Stand der „Schoolbikers“. Jeder der mitgereisten Schülerinnen und Schüler hat an diesem Rennen teilgenommen, wobei die/der Langsamste gewinnt.  

Nach einer kurzen Probefahrt ging es in die spannenden Rennen. Alle haben ihr Bestes gegeben und super Ergebnisse erzielt.  

In der Altersgruppe 18+ konnte Emma Leniger als Siegerin hervorgehen und 50€ für die Klassenkasse gewinnen. Herzlichen Glückwunsch.  

Am Ende des Tages blicken wir auf einen ereignisreichen Tag zurück und freuen uns auf nächstes Jahr.  

Sicher unterwegs in der dunklen Jahreszeit – Bike-Check erneut ein voller Erfolg 

Am Montag, den 20. November 2023, fand in Zusammenarbeit mit der Polizei Paderborn und unserem Kooperationspartner Firma Löckenhoff+Schulte GmbH der große Bike-Check im Jahrgang 5 und 6 in unserer schuleigenen Fahrradwerkstatt „Upcycle“ statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit ihre privaten Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit überprüfen zu lassen. Die Bezirkspolizisten Torsten Dören und Rainer Latzel nahmen die Fahrräder unserer Schülerschaft genau unter die Lupe und stellten nochmal klar, welche funktionsfähigen Bauteile ein verkehrssicheres Fahrrad haben sollte. Unterstützt wurden die beiden vom Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Paderborn Rainer Hoberg.    

Die Kinder konnten problemlos die wichtigsten Schritte eines Bike-Checks benennen und diesen auch an den eigenen Fahrrädern durchführen. Besonders wurden also die Leuchten, Reflektoren, Klingeln, Bremsen sowie Reifen begutachtet. 

Kleinere Mängel konnten sofort in der Fahrradwerkstatt der Spee von zwei Experten der Firma Löckenhoff+Schulte GmbH zusammen mit den Lehrkräften Rodi Yousef, Ralph Legenhausen und Janis Schierok behoben werden. Bei nicht zu reparierenden Schäden bzw. größeren Defekten am Rad bekamen die Kinder ein Formular mit nach Hause, auf dem nochmal exakt die Schäden deklariert wurden. Dem geschulten Auge unserer EF-Schülerin Mathilda Jung entging dabei wirklich gar nichts.   

Am Ende dieses aufregenden Tages konnten viele Fahrräder wieder verkehrssicher in den Straßenverkehr entlassen werden und es wurde nochmal allen deutlich, dass Sicherheit das A und O auf dem Rad ist. 

Unsere Fahrradwerkstatt „Upcycle“ steht für unsere Schülerinnen und Schüler immer in den Mittagspausen offen. Hier können kleinere Reparaturen vorgenommen und sich nützliche Tipps geholt werden.  

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Polizisten und den geschulten Mechanikern für ihre Unterstützung.  

Radfahren in der Schule – Fahrradfortbildung an der Spee erneut ein voller Erfolg

Damit ihre Kinder sicher zur Schule kommen, setzen Eltern auch bei kurzen Distanzen oft auf das „Elterntaxi“. Das Fahrrad wird aufgrund zu hoher Risikoeinschätzung leider nicht immer als Alternative zum Auto wahrgenommen. Die Konsequenz sind mangelnde Bewegung und fehlende Erfahrung im Straßenverkehr. Darum ist das Radfahren ein wichtiger Baustein der schulischen Verkehrs- und Mobilitätserziehung. 

Am 7. September 2023 bot das Zukunftsnetz Mobilität NRW in der Kooperation mit der Sporthochschule Köln an der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn eine eintägige praxisorientierte Lehrerfortbildung zum Thema „Radfahren in der Sekundarschule I“ an. Teilgenommen haben insgesamt 11 Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulen des Kreises Paderborn sowie knapp 20 Lehramtsstudierende der Universität Paderborn im Rahmen eines Studienseminars von Dr. Nicole Satzinger.

Ziel der unter Leitung von Dr. Achim Schmidt von der Sporthochschule Köln stattfindenden Fortbildung war es, dass den teilnehmenden Lehrkräften vermittelt wurde, wie sie mit Klassen sichere und abwechslungsreiche Radangebote planen und durchführen, Fahrradparcours zur Schulung der Fahrtechnik realisieren und Ausflüge mit dem Rad unternehmen können. Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem eigenen „Erfahren“ der Übungen. Die Intention besteht darin, spielerisch die Radfahrfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler so zu verbessern, dass sie sich sicher in der Umgebung auf dem Rad bewegen können.

Die gastgebende Schule konnte ihr neues Fahrradprojekt den „Biking Bus“ vorstellen und das Fortbildungsprogramm durch ihre fahrradaffinen Rahmenbedingungen perfekt abrunden. Die Fahrradwerkstatt „Upcycle“ eignete sich dementsprechend ideal für Demonstrationszwecke von kleineren Reparaturen an defekten Fahrrädern. Das schuleigene E-Lastenbike transportierte die Spielgeräte für die Praxisphasen und der Bike-Park am Goldgrund erforderte von den Teilnehmenden ein extra Portion Geschick. Für einige Spee-Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang waren die Geschicklichkeitspübungen mit dem Kölner Sportwissenschaftler ein absolutes Highlight. Am Ende des Fortbildungstages waren sich alle einig – das Radfahren gehört in die Schule.

Spee-Bikers bei den MTB-Schulsportmeisterschaften NRW in Essen dabei

Am Samstag, den 3. Juni 2023, war es endlich soweit und die NRW Schulsportmeisterschaften im Mountainbiken wurden in Essen-Steele ausgetragen. Die Spee-Bikers unserer Schule waren zum ersten Mal angemeldet und traten mit drei Schülern (Blnd Abdek, Noel Ottenbacher und Steven Schieren) in der Wettkampfklasse III an. Insgesamt waren knapp 30 Schulen aus ganz NRW angemeldet und die Spee war eine davon.

Der Wettkampf bestand aus zwei Disziplinen: Geschicklichkeitsparcours und Zeitrennen.

Beim Mountainbikeparcours ging es darum eine Strecke, die mit verschiedenen Hindernissen gespickt war, möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Pro gemachten Fehler wurden „Strafsekunden“ für das anschließende Zeitrennen aufgerechnet. Das Rennen war dann das absolute Highlight für unsere Schüler, weil die Strecke technisch sehr anspruchsvoll war und eine gute Ausdauer gefragt war. Unsere neuen Mountainbikes (Hardtails), die wir in den letzten Monaten von Löckenhoff erworben haben, konnten hier eine besonders gute Figur abgeben.   

Am Ende konnten sich unsere Spee-Biker dann den 5. Platz in der Teamwertung in ihrer Altersklasse sichern und freudestrahlend die Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen.

Fazit: Es war ein echt tolles Event mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Ein ganz besonderer Dank geht an den MSV Steele, der den Tag super organisiert hatte.

 

Text und Fotos: SchJ

Spee überzeugt beim Stadtradeln 2023 mit über 40.000 Kilometern

Die Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn schafft es mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen helfenden Radelnden auf das Podium und belegt einen hervorragenden 2. Platz. Insgesamt wurden 40.024 Kilometer von 164 Personen auf dem Velo zurückgelegt. Damit konnte neben dem sportlichen Aspekt ein großer Beitrag zum Umweltschutz und somit zur Förderung zur nachhaltigen Mobilität geleistet werden; dadurch wurde eine Einsparung von 6.481,2 kg CO2 erreicht.

Besonders hervorzuheben sind folgende Schülerinnen und Schüler, die in ihren Jahrgängen die meisten Kilometern gesammelt haben:

Abteilung 1: Lionel Braun (Klasse 5c)

Abteilung 2: Pia Ibisch (Klasse 8b)

Abteilung 3: Alexander Kroll (EFd)

Für diese herausragende Leistung erhalten sie nun ein Goddie-Bag, gesponsert von unserem Kooperationspartner der Firma Löckenhoff & Schulte GmbH und des schuleigenen Fördervereins. In dem Beutel sind ein Bike-Shirt, eine Fahrradbrille, ein Bio-Reinigungsset sowie ein Gutschein in Wert von 20,00 €.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allzeit gut Tritt.

Mai 2023: Bike-Projektkurs on tour - zur Partnerschule CSG Comenius in Leeuwarden

Hier ist der Bike-Projektkurs!!!
Wir sitzen gerade im Zug und sind auf dem Weg zurück nach Paderborn. Unsere Fahrräder befinden sich in dem Pferdeanhänger unseres Schulhausmeisters und nehmen den Weg mit Herrn Legenhausen über die Autobahn nach Hause. Wir können es noch kaum glauben, dass wir es geschafft haben: Auf dem Fahrrad von Paderborn bis nach Leeuwarden (NL). Über 500 Kilometer pro Person! Da hat sich die Vorbereitung über das gesamte Schuljahr hinweg im Bike-Projektkurs gelohnt. 

Bevor wir losfuhren, wurde uns allen der Willi vorgestellt, eine Biene als Gummitier, welche von demjenigen auf dem Helm getragen wurde, der eine besonders lustige Tat an dem jeweiligen Tag geleistet hat. Die Person durfte dann den ganzen Tag nur noch mit Willi angesprochen werden. Wer den echten Namen des Bienenträgers aussprach, musste 10 Cent in die Williekasse zahlen. 

Die erste Etappe von Paderborn nach Osnabrück war besonders hart. Niemand von uns war bisher 90 Kilometer an einem Tag Fahrrad gefahren. Und niemand hatte bisher den Teutoburger Wald, den wir liebevoll in "der Ehrenlose" umgetauft haben, auf dem Fahrrad bezwungen. Trotz der Anstrengung mit 500 Höhenmetern hatten wir sehr viel Spaß. Als wir an der Jugendherberge in Osnabrück angekommen waren, waren wir alle stolz auf uns, dass wir es geschafft haben. 

Auch die zweite Etappe von Osnabrück nach Meppen war nicht viel einfacher - 86 Kilometer. Zwar waren wir überwiegend im Flachen unterwegs, doch die Höhenmeter des Vortages steckten noch in den Beinen. Die Jugendherberge in Meppen ist sehr schön und die Bratwurst dort ist nur weiterzuempfehlen. 

Das absolute Highlight der dritten Etappe Meppen-Schoonloo (55 Kilometer) war die Mittagspause an einem traumhaftschönen See, in dem wir auch Baden konnte. Das Hotel in Schoonloo ist sehr schön, dort gibt es viele Hühner. Zu Abend haben wir traditionelle Kroketten mit Pommes gegessen, jedoch hat diese friesische Spezialität den meisten wegen der speziellen Konsistenz nicht geschmeckt. Das sehr gute Frühstück sorgte jedoch für den notwendigen Ausgleich.

Kurz vor Leeuwarden endete unsere vierte Etappe in Grou (77 Kilometer), einer wunderschönen Hafenstadt. Wir übernachteten in einem wunderschönen Hotel direkt am Hafen und zum Abendessen gab es endlich Pizza.  

So langsam merkten viele von uns die Kilometer in den Beinen, weshalb wir echt froh waren, dass die vierte Etappe viel kürzer als die anderen war (18 Kilometer). 

In Leeuwarden angekommen wurden wir von den Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule CSG Comenius herzlich empfangen. Sie empfingen uns mit Blumen und leckerem Mittagessen. Nach einigen sehr lustigen Kennenlernspielen haben wir uns in gemischten Gruppen zusammengefunden und uns zum Oberthema "Nachhaltigkeit" ein Unterthema ausgesucht. Zu diesem Thema sollten wir in der Woche gemeinsam recherchieren und eine Präsentation mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Deutschland und den Niederlande, Leeuwarden und Paderborn oder CSG Comenius und Friedrich-Spee-Gesamtschule vorbereiten, um so voneinander zu lernen. Generell haben wir über die gesamte Woche hinweg viel mit unseren Gastgebern unternommen, wie zum Beispiel eine Stadtführung auf dem Stand-Up-Paddelboard, eine Besichtigung der Sehenwürdigkeiten (der schiefe Kirchturm hat uns alle fasziniert), dem Besuch der Insel Ameland, die wir ebenfalls auf unseren Fahrrädern erkundeten, dem Besuch eines Holzschuh-Museums und das gemeinsame Fierlieppen, einer traditionellen Sportart, bei der man mit Hilfe eines langen Holzstabs über Kanäle springt. Zum Abschluss der Woche haben wir dann die Rollen getauscht und luden die niederländischen Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler zu uns ins Ferienhaus ein, wo wir die Ergebnisse unserer Gruppenarbeiten präsentierten und ein gemeinsam zu Abend aßen. 

Im allgemeinen war die Tour Mega, denn die Schülerinnen und Schüler aus Leeuwarden sind sehr freundlich und lustig. Das Beste war die Zuba in unserm Garten (einfach nur entspannend und schön). Die Idee mit dem Willi ist genial und lustig. Wir haben während der Touren Musik gehört, um noch besser gelaunt zu sein. Der Austausch mit den Schülerinnen und Schüler war gut, denn wenn man andere Menschen kennenlernt, ist es einfach schön und gut für das soziale Miteinander.

Und falls ihr die Kilometer mitgezählt habt und euch fragt, wie wir auf 500 Kilometer kommen? Unser Ferienhaus lag über 15 Kilometer von unserer Partnerschule entfernt und die Insel Ameland sogar 26 Kilometer. Hier blieb das Auto mal die ganze Woche stehen.

Einsatz der Spee-Bikers mit großzügiger Spende der Sparkasse Paderborn-Detmold honoriert

Die Spee-Bikers konnten es kaum glauben, als sie die Nachricht bekamen. Die Förderstiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold spendet der schuleigenen UPCYCLE-Fahrradwerkstatt 3.000 €. Das vielfältige und nachhaltige Fahrradkonzept der Spee konnte die Sparkassen-Jury voll und ganz überzeugen.

Mit dem Geld wollen die verantwortlichen Lehrkräfte Herr Schierok und Herr Yousef nun die zweite Garage technisch komplett neu ausstatten und Ersatzteile für die bestehenden Fahrräder anschaffen. Es gibt viel zu tun –  bereits im April startet der Biking-Bus ehe im Mai das Stadtradeln und die große Fahrradexkursion nach Leeuwarden in die Niederlande vor der Tür stehen. Im Juni möchte die Schule an den NRW-Meisterschaften im Mountainbiken das erste Mal teilnehmen. Am Anfang des neuen Schuljahres soll dann wieder eine Fahrradfortbildung an der Spee für Lehrkräfte stattfinden. Ganz nach dem Motto „Wer rastet, der rostet.“ dreht sich das Rad an der Spee immer weiter.

Mit dem Fahrrad zur 15. Klimawoche nach Bielefeld

Am 15. März fand zum dritten Mal die internationale Schüler*innen Klimakonferenz in der Fachhochschule Bielefeld statt. Als frisch prämierte „Schule der Zukunft“ war klar, dass die Spee dort nicht fehlen darf. Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen an unserer Schule eine ganz besondere Rolle, insbesondere was nachhaltige Mobilität angeht. Als einzige „fahrradfreundliche Schule“ im Kreis Paderborn konnten wir so wichtige Impulse setzen und interessante Kontakte knüpfen. Es war ein sehr ereignisreicher Tag mit tollen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und viel neuem Input. Der Tag war jedoch auch lang. Bereits um 6 Uhr trafen sich die Spee-Bikers am Bahnhof, um mit dem Fahrrad nach Bielefeld zu fahren. Angekommen am Veranstaltungsort musste dann der Spee-Stand beim „Markt der Möglichkeiten“ aufgebaut werden. Hier konnten wir unser Fahrradkonzept präsentieren und viele Fragen von Schülerinnen und Schülern aus ganz OWL beantworten. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind.

 

Wer mehr wissen will, schaut mal hier vorbei: https://klimawoche-bielefeld.de/die-klimawoche-2023/tag-der-bildung-2023/

Erster Biking-Bus nimmt Gestalt an

"Friedrich-Spee" bringt Jugendliche zum Schrauben und plant einen "Biking-Bus"

Spee-Bikers haben ihren Auftritt in der renommierten #schoolbikers Zeitschrift

Unsere Schule hat es in die bundesweite #schoolbikers Zeitschrift mit einem 6-seitigen Artikel als Best-Practice-Beispiel geschafft. 
Wir sind auf den Seiten 14-19 zu finden.

Von den Profis lernen – Bikeworkshop mit dem RG Paderborn

In den letzten beiden Wochen vor den Herbstferien gab es ein ganz besonderes Highlight für den Bike-Projektkurs. Die Teilnehmenden kamen in den Genuss einen Workshop in Kooperation mit der Radsportgemeinschaft Paderborn 99 e.V. zu absolvieren. Dazu traf man sich an zwei Donnerstagnachmittagen an der Fahrradwerkstatt „UPCYCLE“ und sattelte die schuleigenen Mountainbikes. Geleitet wurde das Training vom hiesigen Mountainbikeprofi Sebastian Mailänder, der in der Disziplin „Cross Country“  für den RG 99 die Berge hoch und runter jagt.

Beim ersten Teil des Workshops ging es um die richtige Ausrüstung, die Kontrolle des Mountainbikes vor der Fahrt sowie der richtigen Grundposition und Aktivposition auf dem Bike. Die fahrtechnischen Basics, wie das korrekte Bremsen und das Balancieren, wurden dann auf dem Schulhof geübt.

Der zweite Teil des Workshops konnte durch die guten Wetterbedingungen im Bikepark am Goldgrund durchgeführt werden. Ziel war es, die bereits gelernten Grundfahrtechniken zu vertiefen und explizit anzuwenden. Schnelle Fortschritte konnten die Teilnehmende im Pump Track erreichen ehe man sich kleinen Sprüngen widmen konnte.

Wir danken Sebastian für sein tolles Coaching und hoffen auf den nächsten Workshop.

Fahrradwerkstatt „UPCYCLE“ bekommt  dank Sponsorenfahrt nach Leeuwarden frischen Look

In der letzten Schulwoche sowie der ersten Sommerferienwoche haben es sich die Bike-Projektkurslehrer Herr Schierok und Herr Yousef nicht nehmen lassen die schuleigene Fahrradwerkstatt komplett zu renovieren. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie von Frau Rumpeltes, Frau Reimer, den Hausmeistern Herrn Finke und Herrn Rickert sowie einigen interessierten Schülerinnen und Schülern.

Das ganze Vorhaben konnte nur durch die Sponsorenfahrt im Mai 2022 nach Leeuwarden in die Niederlande durch den Projektkurs-Bike finanziert werden. Diese wurde im Rahmen eines Schüleraustauschs durch das Erasmus+ Programm durchgeführt.  

Die Schülerinnen und Schüler haben sich vor der Fahrt Sponsoren gesucht, die für jeden Kilometer einen Betrag X spenden wollten. Insgesamt wurde von jeder teilnehmenden Person eine Gesamtstrecke von insgesamt 400 Kilometer zurückgelegt. So konnte eine Gesamtsumme von 1.414€ an die Fahrradwerkstatt gespendet werden. Die erradelten Gelder der Sponsorenfahrt kommen der Fahrradwerkstatt „UPCYCLE“ der Schule zugute, damit unsere Schülerinnen und Schüler sowohl die Schulfahrräder als auch ihre eigenen Räder selbstständig und kostengünstig warten können. Außerdem wurden und werden gute Räder mit leichten Mängeln erworben, die kostengünstig mit etwas Know-how durch Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung fit gemacht werden – eine nachhaltige Art von Upcycling. Des Weiteren soll der Gewinn einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Verkehrsmobilität rund um das Fahrrad dienen.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei allen Sponsorinnen und Sponsoren ganz herzlich bedanken. Ohne ihre Mithilfe wäre die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen. Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Schule, der die Verwaltung der Gelder übernimmt sowie an den ehemaligen Elternvertreter Herr Schäder, der maßgeblich an der Umsetzung der Fahrt beteiligt war.

Einen kleinen Überblick über die baulichen Veränderungen der Werkstatt zeigen die Bilder. So wurde nicht nur gespachtelt und gestrichen, sondern auch neue Wandhalterungen und sogar professionelle Deckenlifts installiert. Wann die feierliche Eröffnung stattfindet, wird noch zeitnah bekanntgegeben.

 

Weitere Infos der Fahrt finden Sie auf dieser Seite!

Bike-Projektkurs testet Erprobungsradweg entlang der Detmolder Straße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit Anfang Juli ist entlang der Detmolder Straße zwischen dem Bahnübergang und dem Schäferweg ein beidseitiger Erprobungsradweg eingerichtet, der mindestens bis zum Jahresende bestehen bleiben soll. Grund genug für die radfahrbegeisterten Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Bike“ diesen Verkehrsversuch zum Radverkehr selbst zu testen. Gesagt, getan. Am 13. September radelte der Oberstufenkurs unter der Leitung von Herrn Schierok und Herrn Yousef in Richtung Innenstadt. Einige Schülerinnen und Schüler kannten bereits den neu entwickelten Radweg und konnten bereits im Vorfeld viele nützliche Hinweise geben. Als unübersehbare Trennelemente zum Autoverkehr wurden an vielen Stellen sogenannte Leitboys installiert, die den RadfahrerInnen ein besonderes Sicherheitsgefühl vermitteln sollen. Das kann der Projektkurs nur bestätigen. So lautete Katrins Fazit: „Man fühlt sich durch die Abtrennung zu den Autos viel sicherer.“ Ein weiterer Vorteil ist, dass der Radverkehr auf die Straße geholt wird. So ist ein deutlich besserer Verkehrsfluss zu spüren. Das Radexperiment kommt jedoch nicht bei allen VerkehrsteilnehmerInnen gut an. Die neue Spuraufteilung sieht für die motorisierte Fahrspur 3,10 Meter Breite vor. Hier bedarf es womöglich noch einer längeren Gewöhnungszeit.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass wir an diesem Tag sehr positive Erfahrungen gesammelt haben und das Verhalten aller VerkehrsteilnehmerInnen als angenehm empfunden wurde. Wir würden uns freuen, wenn sich dieser Erprobungsradweg fest an der Detmolder Straße etablieren würde und noch weitere folgen.

Interdisziplinärer Unterricht

Fahrradwerkstatt und Fachbereich Technik kooperieren

 

- Fächerübergreifender Unterricht an der Spee -

Radfahren mit Gangschaltung ist für die meisten Schülerinnen und Schüler ein selbstverständliches Vergnügen. Dabei ist vielen sicherlich nicht bewusst, wie eine Ketten-Gangschaltung funktioniert und welche getriebetechnischen Geheimnisse sich dahinter verbergen.

Fächerübergreifend wurden im WPI Technikunterricht der Klasse 10 exemplarisch am Beispiel Fahrradschaltung die Grundzusammenhänge der Getriebetechnik erforscht. Dazu stellte die Fahrradwerkstatt unserer Schule ein Rad mit Kettenschaltung zur Verfügung. Anschaulich konnten die Schülerinnen und Schüler daran wichtige Begriffe und Zusammenhänge der Getriebetechnik erforschen.

Fahrradexkursion nach Leeuwarden

Projektkurs

Ab der Qualifizierungsphase (Q1, Jahrgangsstufe 12) besteht an unserer Schule die Möglichkeit einen Projektkurs zu wählen. Hier werden die Abiturientinnen und Abiturienten gezielt auf universitäres Arbeiten vorbereitet. So nutzen wir die Freiheiten der neuen Abiturordnung im Sinne unserer Schülerschaft.  

Der Projektkurs Bike richtet sich explizit an fahrradinteressierte Schülerinnen und Schüler, die sich für eine umweltfreundliche Fortbewegungsform sowie das Fahrrad als Sportgerät begeistern können. Im Fokus steht das Velo in all seinen Facetten. 

Der Kurs besteht sowohl aus Theorieeinheiten, die schwerpunktmäßig das wissenschaftspropedeutische Arbeiten beinhalten, als auch aus Praxisphasen, die das verkehrssichere Fahrradfahren sowie das Fahren in der Gruppe konkretisieren. Des Weiteren lernen die Schülerinnen und Schüler den Bike-Check sowie das Durchführen kleinerer Reparaturen am Rad. Das absolute Highlight ist die Fahrradexkursion nach Leeuwarden (Friesland/Niederlande), die im Rahmen des Erasmus+ Schüleraustausch-Projekts stattfindet. Abgerundet wird der Projektkurs durch die Erstellung einer Projektarbeit.  

Ergänzungsunterricht in den Jahrgängen 8 und 9

Ab Jahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler Sport & Bike als Ergänzungsunterricht wählen. Diesen Kurs wählen sie für 2 Schuljahre. In dieser Zeit lernen sie das Fahrrad als nachhaltiges Fortbewegungsmittel kennen und schätzen, indem sie in der kalten Jahreszeit Wartungsarbeiten an den eigenen und an den Schulfahrrädern durchführen und bei trockenem Wetter Geschicklichkeitsübungen auf dem Fahrrad und das Fahren in der Gruppe trainieren.  

Jahrgang 8 

Im Jahrgang 8 steht das „sichere Fahren auf dem Fahrrad“ im Mittelpunkt. Durch verschiedene Übungen auf dem Schulhof soll zunächst das Balancieren auf dem Fahrrad und die Reaktionsfähigkeit trainiert werden. Regelmäßige Ausflüge zum nahgelegenen Bikepark dienen ebenso dieser Zielsetzung.  

Zum Sicheren Radfahren gehört auch ein verkehrssicheres Fahrrad. In der schuleigenen Fahrradwerkstatt „Upcycle“ werden hierzu die eigenen und die Schulfahrräder gewartet. Zu den Wartungsarbeiten gehört zum Beispiel das Flicken eines Fahrradschlauchs, das Einstellen von V-Brake und hydralischen Bremsen oder das Reinigen und Ölen der Kettenblätter, Kette und Kassette. Abgerundet wird das Angebot durch Workshops, die von unserem Kooperationspartner „Löckenhoff“ angeboten und durchgeführt werden.  

Jahrgang 9 

Die im Jahrgang 8 erworbenen Kompetenzen sollen im Jahrgang 9 weiter ausgebaut werden. Das Highlight im Jahrgang 9 bildet ein längerer Tagesausflug über 40 km. Bevor es jedoch auf die etwas längere Tour geht, werden Ausflüge rund um das Paderborner Umland geplant und durchgeführt. Hierbei lernen die SuS die wichtigsten Regeln für das „sichere Radfahren in der Gruppe“, das Lesen von geographischen Karten und das Planen von kurzen Radtouren.  

In der Fahrradwerkstatt werden auch im Jahrgang 9 die eigenen und Schulfahrräder gewartet. SuS, die Freude am Schrauben haben, können in der Mittagspause in der Fahrradwerkstatt „Upcycle“ aushelfen und ihren Mitschülern zur Hand gehen. Außerdem erwartet sie bei Interesse ein Praktikum bei unserem Kooperationspartner „Löckenhoff“.  

Mittagspausenangebot

Angebote in der Mittagspause gehören zu den wichtigen Bausteinen einer Ganztagsschule. Damit unsere Schülerinnen und Schüler sicher durch den Verkehr kommen und weiterhin Freude am Radfahren haben, ist unsere schuleigenen Fahrradwerkstatt „Upcycle“ immer montags und donnerstags in der Mittagspause für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen geöffnet. Hier können sie mit fachkundiger Unterstützung von den Lehrern Herrn Yousef und Herrn Schierok kleine Reparaturen an ihren Fahrrädern selber durchführen und ihre Kette geschmeidig halten.  

Doch auch ohne eigenes Fahrrad können die Schülerinnen und Schüler das Angebot wahrnehmen und durch die Pflege und Wartung der Schulfahrräder die Technik eines Fahrrads verstehen lernen. Unser Ziel ist es, dass sie dazu befähigt werden, kleine Reparaturen und Pflegearbeiten selbstständig durchzuführen.  

Fahrradfahren im Sportunterricht

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ (Sebastian Kneipp)  

 

Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler erkennen den hohen Stellenwert des Schulsports für ein gesundes Leben und das Lernen in der Gemeinschaft an. 

Konkret bedeutet dies, dass die bewegungsfreudige Gestaltung des Schullebens als Schlüsselfunktion für eine effiziente und dauerhafte Förderung unserer Schülerschaft ins Schulprogramm aufgenommen wird.  

Die Friedrich-Spee-Gesamtschule erwartet durch den Umfang und die Qualität des Sportunterrichts und der außerunterrichtlichen Bewegungs- und Sportangebote positive Effekte für die Leistungsbereitschaft und -entwicklung in allen Fächern, für das Schulklima und für die schulische und gesellschaftliche Integration von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen familiären Hintergründen und Laufbahnprognosen. Da das umweltfreundliche Fortbewegungs- sowie Sportgerät Fahrrad zunehmend an Bedeutung in unserer Gesellschaft gewinnt, ist das Fahrradfahren ein fester Bestandteil unseres Sportlehrplans.  

 

Ab dem Jahrgang 5 setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht auf den Fahrradsattel. Hier bildet die Verkehrserziehung, die sich nochmal auf die bereits erlernten Elemente aus der Grundschule bezieht, den elementaren Baustein. Im 7. Jahrgang werden die Kompetenzen der Schülerschaft weiterentwickelt, indem das Fahren in der Gruppe zum Schwerpunkt des fahrradaffinen Sportunterrichts wird. Hier sind vor allem die Kriterien und Regeln für ein sicheres (Fahr-)Verhalten gefragt. Eine besondere sportliche Herausforderung bildet der Duathlon („Laufen, Rollen, Laufen“) im Jahrgang 9. Dabei werden die Sportarten Laufen sowie Fahrradfahren in Bezug auf die Förderung der Ausdauer miteinander verknüpft. Zum Abschluss der Fahrradausbildung in der Sekundarstufe I sollen die Schülerinnen und Schüler die Stadt Paderborn mittels Karte und GPS auf dem Fahrrad erkunden.  

In der Sekundarstufe II haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Profilsportkurs „Gleiten, Fahren, Rollen“ zu wählen. Auch hier wird das Fahrradfahren schwerpunktmäßig im Sportunterricht thematisiert, sodass sich die inhaltliche Ausgestaltung des Unterrichts an die Implementierung des Fahrrads orientiert.  

Fahrradwerkstatt

Upcycle – Aus Alt mach Flott

Das Herzstück des Fahrradkonzepts der Friedrich-Spee-Gesamtschule bildet die Fahrradwerkstatt. Alle Projekte rund um das Thema Fahrrad sind ohne diese Werkstatt schwer zu realisieren.  

Gegründet wurde die Fahrradwerkstatt im Jahr 2018, zunächst nur in einer leeren Garage und mit zwei Werkzeugkoffern.  Mit freundlicher und langfristiger Unterstützung von Frau Patzke und Herrn Gans von der LWL-Klinik Paderborn kam eine erste Struktur durch das Errichten einer Arbeitsecke und die Anschaffung neuer Montageständer und Fahrrad-Wandhalterungen zustande. Ihren neunen Anstrich erhielt die Fahrradwerkstatt vor und in den Sommerferien 2022 in Zusammenarbeit mit freiwilligen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen der Spee. Sie trägt jetzt den stolzen Namen „Upcycle“ und durch die neuen elektrischen Deckenlifts stellen auch Reparaturen an E-Bikes keinen Kraftakt mehr dar.  

In der Fahrradwerkstatt „Upcycle“ ist der Name auch Programm! Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schafft die Schule hauptsächlich gebrauchte Fahrräder mit kleinen Mängeln an, die dann im Ergänzungsunterricht im Jahrgang 8 und 9 sowie im Rahmen des Mittagspausenangebots zusammen mit Schülerinnen und Schülern wieder fit für den Straßenverkehr gemacht werden. Dieses Vorgehen schafft nicht nur Anschauungs- und Übungsmaterial für Schülerinnen und Schüler, sondern ist auch gut für unsere Umwelt.   

In unserer schuleigenen Fahrradwerkstatt stehen derzeit mehrere Mountainbikes, Trekkingräder und ein E-Lastenbike, die für diverse Projekte eingesetzt werden.  

E-Lastenfahrrad

„Lass in der Rush-Hour den Stau hinter dir“ und benutze auch mit schwerem Gepäck das Fahrrad. Damit dies möglich ist, hat der Förderverein der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Kooperation mit der Stadt Paderborn (Stadtteilkonferenz) ein E-Lastenfahrrad als Quartiersfahrrad angeschafft. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, es bringt auch Schwung in den Alltag.  

Das neue Quartiersfahrrad kann von Schulen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen des Stadtteil Süd-Ost über unsere Homepage gebucht werden. Damit wir alle auch lange Freude an diesem Fahrrad haben, wird es regelmäßig von den Kollegen Herrn Schierok und Herrn Yousef in der schuleigenen Fahrradwerkstatt „Upcycle“ gewartet und gepflegt.   

--Zur Buchung des Lastenbikes--

Fahrrad-Qualifizierungsmaßnahmen an der Spee

Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten sowie Fertigkeiten im Bereich des Fahrradfahrens aufbauen und weiterentwickeln können, ist es von hoher Relevanz, dass die unterrichtenden Lehrpersonen in ihrem Fach qualifiziert ausgebildet sind. Unsere Lehrerinnen und Lehrer nehmen daher an Fortbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen rund um das Thema Fahrrad teil.  

 

Ganz im Sinne des Fahrradfahrens zählt auch bei uns das Motto: „Wer rastet, der rostet.“  

 

 

So konnte die komplette Sportfachschaft im November 2021 an der Online-Fortbildung „Radfahren in der Sekundarstufe I“ teilnehmen, die unter der Leitung des Kölner Sportwissenschaftlers Dr. Achim Schmidt durchgeführt wurde.  

 

Im August 2022 konnte die Friedrich-Spee-Gesamtschule sogar als Gastgeberschule für die oben genannte Fortbildung agieren. Im Zuge dessen bot das Zukunftsnetz Mobilität NRW in Kooperation mit der Sporthochschule Köln an unserer Schule eine eintägige praxisorientierte Lehrerfortbildung zum Thema „Radfahren in der Sekundarschule I“ an. Teilgenommen haben insgesamt 16 Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulen der Stadt Paderborn sowie zwei Übungsleiterinnen eines Paderborner Sportvereins. Auch hier fungierte Dr. Achim Schmidt als Fortbildungsleiter. Ziel der Fortbildung war es, dass den teilnehmenden Lehrkräften vermittelt wurde, wie Sie mit Klassen sichere und abwechslungsreiche Radangebote planen und durchführen, Fahrradparcours zur Schulung der Fahrtechnik realisieren und Ausflüge mit dem Rad unternehmen können.  

Um die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Bike auf die theoretischen sowie praktischen Anforderungen vorzubereiten, besitzen die beiden Projektkurs-Lehrer die  Zertifizierung „Lehrtrainer Bike&Schule B-Class“.  

Freunde und Helfer 

In den vergangenen Jahren ist das Fahrradkonzept unserer Schule von Jahr zu Jahr gewachsen und damit auch das Aufgabenfeld rund um das Thema Fahrrad. Um diesen Aufgaben nachzukommen und das Radfahren als einen wesentlichen Baustein unserer Schule zu manifestieren, sind wir auch auf die Unterstützung von Kooperationspartnern und Helfern angewiesen.  

 

Eltern und Erziehungsberechtigte 

Wir freuen uns immer wieder, wenn Eltern und Erziehungsberechtigte sich an uns wenden und ihre Hilfe anbieten. Diese Unterstützung gestaltete sich beispielsweise in Form einer Spende (z.B. gebrauchte Fahrräder) oder der Mitwirkung an Schulprojekten. Letzeres zum Beispiel durch die Begleitung von längeren Radtouren.   

 

Die Bezirkspolizei 

Unsere Bezirkspolizisten Herr Döring und Herr Latzel unterstützen uns seit vielen Jahren an der Spee und gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule und zurück auf einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs sind. Hierzu laden wir beispielsweise einmal jährlich alle Fünftklässler mit ihren Fahrrädern zur Schule ein und zeigen ihnen, wie man einen Bike-Check durchführt. Kleinere Reparaturen, wie zum Beispiel das Nachstellen der Bremse oder das Anbringen von Reflektoren, können direkt vor Ort in der Fahrradwerkstatt durchgeführt werden, damit auch alle ihr Siegel von der Polizei für ihr Fahrrad bekommen.   

 

Fahrradfachgeschäft Löckenhoff & Schulte GmbH 

Mit dieser Firma an unserer Seite haben wir einen kompetenten und vertrauenswürdigen Freund gefunden, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Gestaltung und das Raummanagement unserer neuen Fahrradwerkstatt „Upcycle“ ist eines der Ergebnisse dieser erfolgreichen Zusammenarbeit. Im Sinne des Prinzips „Hilfe zur Selbsthilfe“ finden regelmäßige Workshops zu diversen Wartungsarbeiten für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern und Erziehungsberechtigte statt. Interessierten Schülerinnen und Schülern wird zudem der Zugang zu einem Praktikumsplatz in den Bereichen „Verkauf“ und „Montage“ bei Löckenhoff angeboten.  

Link Löckenhoff

Radsportgemeinschaft Paderborn 99 e.V. (RG 99) 

Mit der Radsportgemeinschaft Paderborn 99 e.V. haben wir einen neuen Partner an unserer Seite, der mit über zwei Jahrzehnten Erfahrungen im Radsport das Fahrradkonzept unserer Schule mitträgt. Kleine Ausflüge in das Paderborner Umland und zum nahgelegenen Bike-Park planen und führen wir gemeinsam durch. Von dem Techniktraining in kleinen Parcours auf dem Schulgelände profitieren nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte. 

http://www.rg-paderborn.de 

 

Der Förderverein 

Der Förderverein der Friedrich-Spee-Gesamtschule ist maßgeblich an der Planung und Umsetzung unseres Fahrradkonzepts beteiligt. Er bietet umfängliche Hilfe, insbesondere bei der Finanzierung der Fahrräder und der Durchführung von Unternehmungen an und fördert damit in besonderer Art und Weise das soziale Miteinander von Jung und Alt. Die Einrichtung der Fahrradwerkstatt und die Anschaffung der Schulfahrräder wären ohne die freundliche Unterstützung unseres Fördervereins kaum realisierbar.  

Zum Förderverein 

 

Die Grundschule Kaukenberg  

Als direkter Nachbar arbeiten wir Hand in Hand mit der Grundschule Kaukenberg zusammen. Diese Kooperation äußert sich auch in der Fahrradausbildung der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe. So helfen die Spee-Schülerinnen und -Schüler konkret bei der Fahrradprüfung mit, indem sie als Streckenposten für den sicheren Ablauf der Prüfung sorgen. Des Weiteren tauschen die Schulen gegenseitig Materialen (Wippen, etc.) aus, um so zum Beispiel einen abwechslungsreichen Fahrradparkour auf dem Schulhof aufzubauen.  

 

Der Stadtteil Süd-Ost  

Sehr gute Freunde unserer Schule sind die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils Süd-Ost (Lieth-Kaukenberg-Goldgrund-Springbachhöfe). Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind wohnhaft in diesem Stadtquartier der Stadt Paderborn und identifizieren sich mit dem Motto „Wir sind Spee“. Als wichtiger Kooperationspartner ist hier das Lieth-Forum zu nennen, die uns bei der Anschaffung des E-Lastenbikes tatkräftig unterstützt haben. Unsere Schule nimmt an den Stadtteilkonferenzen teil und hält so alle Interessierten auf dem Laufenden; natürlich auch wenn es um das Fahrrad geht. Der Infostand der Schule auf dem Liethfest ist bereits fester Bestandteil der Veranstaltung. Da darf ein Bikecheck und ein Fahrradparkour nicht fehlen.  

Zahlreiche Spee-LehrerInnen erkunden Bamberg per Rad

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen erkundeten im Rahmen des Lehrerausflug 2022 am Freitag, den 16. September die fränkische Domstadt Bamberg mit dem Fahrrad. So bekamen sie nicht nur einen Einblick über die historische Altstadt, sondern konnten auch den traumhaften Ausblick vom Kloster Michelsberg auf die Stadt und die fränkische Schweiz genießen. Als besonderes Highlight für RadfahrerInnen stellte sich das ehemalige Landesgartenschau- gelände aus dem Jahr 2012 nahe der Regnitz heraus. Hier zeigte sich Bamberg besonders von seiner grünen und fahrradfreundlichen Seite.

Interessanter Fahrradfund beim Lehrerausflug in Bamberg

Beim Stadtbummel am Samstag machten die beiden Bike-Projektkurslehrer Herr Schierok und Herr Yousef eine besondere Entdeckung. In der Altstadt trafen sie auf einen fahrradinteressierten Bamberger, der ihnen sein „Fahrradschätzchen“ präsentierte. Sein fast 100-Jahre altes Fahrrad der Marke „Assmann“ ist unter anderem mit Holzfelgen und einer Carbidlampe ausgestattet.

Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

  • Umfangreiches AG-Angebot
  • Bio-Essen, Buffet
  • Schüleraustausch
  • Schul-Projekte
  • Wettbewerbe

Kontakt:

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
Weißdornweg 6
33100 Paderborn

Tel.: 05251-16690
E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Datenschutz Impressum