Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de
Inhalt

Schüler*innen und Schüler der EF erkunden die Klimakonferenz in Bielefeld

Am vergangenen Mittwoch, dem 13. März, trafen sich sieben Schülerinnen und Schüler aus der EF um 7:30 Uhr am Bahnhof Kasseler Tor. Ihr Plan: an der 4. Internationalen Klimakonferenz an der Hochschule Bielefeld teilzunehmen.

Das hauptsächliche Thema in der Klimakonferenz war die Nachhaltigkeit in Verbindung mit unserer Ernährung. Gemeinsam mit Frau Prien und mit Frau Woitzik sind wir mit dem Zug nach Bielefeld gefahren und die Konferenz begann direkt im Audimax mit einer Reihe von verschiedenen, interessanten Vorträgen, die verschiedene Perspektiven auf die Herausforderungen und Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel beleuchteten. Von der Professorin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk und Herrn Prof. Dr. Jens Haubrock bis zum Bielefelder Bürgermeister Andreas Rüther und Hanna Pohlmann von Fairtrade Deutschland e.V. hörten wir informative Vorträge an.

Nach den Vorträgen nahmen die sieben Schülerinnen und Schüler an zwei spannenden Workshops teil, die den TeilnehmerInnen die Möglichkeit gaben, ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Die Workshops „Food for Future“ von der Verbraucherzentrale NRW und die „Digitale Klimarallye“ wurden von den SchülerInnen aus der Friedrich-Spee-Gesamtschule besucht.

Bei dem Workshop „Food for Future“ behandelten die TeilnehmerInnen, welche Auswirkungen unser Fleischkonsum für die Umwelt hat. Wir stimmten verschiedensten Aussagen über unsere Ernährung im Alltag zu oder positionierten uns dagegen. Wir redeten über den Anteil an Anbauflächen an der Gesamtfläche in Deutschland im Vergleich zu denen in Regenwäldern. In Regenwäldern wird vor allem Soja angebaut, damit die Nutztiere genügend Nahrung bekommen, um so unseren Fleischkonsum zu ermöglichen. Dabei fanden wir heraus, wie ineffizient und umweltschädlich ein hoher Fleischkonsum ist.

Dazu stellten wir fest, dass unser Essverhalten unbedingt geändert werden muss, um die Umwelt zu schützen. Dazu untersuchten wir auch die aktuellen Umstände und befassten uns mit der Problematik des Klimawandels. Es wurde von Haltung von Tieren in Deutschland thematisiert und es stellte sich heraus, wie stark die Tiere als „Produkt“ verwendet werden und wie wenig Platz für die Tiere zur Verfügung steht. Von den Ursachen bis zu Lösungsansätzen betrachteten wir unsere Ernährungsweise im Rahmen dieses Workshops.

Bei der „Digitalen Klimarallye“ begannen wir mit einer Vorstellungsrunde, in der jeder seinen Namen und sein Lieblingsessen angab. Danach wurden die TeilnehmerInnen in Gruppen eingeteilt, um die Klimarallye durchzuführen. Es wurden Tablets verteilt, um mit den bereitgestellten Texten Informationen über das Klima zu erhalten, einschließlich Lebensräume von Tieren und Umweltschäden. Anschließend wurden Bilder von Gemüse und Fleisch gezeigt, um zu ermitteln, was umweltschädlicher ist — wir fanden heraus, dass Fleisch die größte Umweltbelastung verursacht und durch die massive Freisetzung von Treibhausgasen den Klimawandel fördert.

Im Verlauf des Tages erkundeten wir die Stände in der Hochschule, wo verschiedene Organisationen und Unternehmen ihre nachhaltigen Initiativen und Ideen stolz präsentierten. Von erneuerbaren Energien bis hin zu ökologischen Produkten gab es viel zu entdecken und zu diskutieren.    

Am Nachmittag befanden wir uns wieder im Audimax an der Hochschule und wir hörten uns die Resultate von den anderen verschiedenen Workshops an. Wir teilten unsere Erkenntnisse und thematisierten mögliche Optionen, um einen positiven Beitrag zur Bewältigung des Klimawandel in durch eine bewusste Ernährung zu leisten. Als Abschluss des Tages hörten wir uns eine spannende Diskussionsrunde. Wir SchülerInnen diskutierten mit verschiedenen Personen, wie einem Restaurantbesitzer und tauschten uns über Probleme und Lösungsansätze aus.

Als Fazit des Tages blicken wir auf einen informativen und ereignisreichen Tag zurück und sind sehr zufrieden, so viele neue Erfahrungen und interessante Informationen aus der Klimakonferenz mitgenommen zu haben. Dieser Tag hat uns dazu motiviert, uns bewusster zu ernähren und zu Alternativen zu greifen, die die Umwelt schützen und uns in einer nachhaltigen Zukunft versorgen mit gesunden Lebensmitteln versorgen.

Fotos und Text: PriJ

 

Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

  • Umfangreiches AG-Angebot
  • Bio-Essen, Buffet
  • Schüleraustausch
  • Schul-Projekte
  • Wettbewerbe

Kontakt:

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
Weißdornweg 6
33100 Paderborn

Tel.: 05251-16690
E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Datenschutz Impressum