Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn
Unsere Schule arbeitet eng mit der Arbeitsagentur Paderborn zusammen. Unter dem folgenden Link finden sie den zugewiesenen Ansprechpartner für unsere Schule
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/friedrich-spee-gesamtschule-paderborn
Die Berufs- und Arbeitswelt in einer globalen Gesellschaft unterliegt einem ständigen Wandel. Getragen durch den rasanten Fortschritt in den neuen Technologien entstehen neue Berufsfelder. Auch althergebrachte Berufsbilder werden von dieser Entwicklung erfasst und verändern sich. Unsere Schülerinnen und Schüler werden sich künftig auf einem europäischen Arbeitsmarkt orientieren und behaupten müssen. Eines der wichtigsten Ziele unserer Schule ist es, die Jugendlichen zu einer begründeten Berufs- und Zukunftsplanung zu befähigen und dabei Mädchen und Jungen zu motivieren, über den Tellerrand der geschlechtsspezifischen Berufe hinweg zu schauen.
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 ist die Friedrich Spee Gesamtschule "KAoA Schule". KAoA steht für "Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW". Die in den vergangenen Jahren an unserer Schule durchgeführten Berufsorientierungsmodule entsprechen oder übertreffen den Standard von KAoA.
Vom 1. bis 3. Juli 2024 fanden an unserer Schule für den Jahrgang 9 die seit vielen Jahren bewährten Berufsorientierungstage statt. Präsentiert wurden mehrere Aktionen, die unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem richtigen Beruf, einem Praktikumsplatz oder einer Ausbildungsstelle unterstützen können.
Für Berufe im Handwerksbereich gab es Informationen von der Kreishandwerkerschaft, die mit ihrem Bus vor Ort waren. Dieser konnte auch für Einzelberatungen genutzt werden. Unser Kooperationspartner, die Deutsche Bahn AG, war mit Informationen rund um die DB und Tipps für die Online-Bewerbung in den einzelnen Klassen dabei. Auch Berufe rund um die Pflege wurden vorgestellt und viele Vorurteile aus der Welt geschafft. Während dieser Vorstellungen wurden mehrere Kontakte für Praktikums- und Ausbildungsstellen hergestellt.
Herr Dückmann von der Arbeitsagentur und Frau Herzke (Schulsozialarbeiterin) bereiteten die SchülerInnen unter anderem durch Rollenspiele auf Vorstellungsgespräche vor und gaben wertvolle Informationen für die Bewerbung bei Unternehmen.
Die verbleibenden Stunden wurden für die Recherche von Informationen zu verschiedenen Berufen genutzt, der Vorstellung und Nutzung von Plattformen zum Finden von Praktikumsstellen und Ausbildungsberufen und der Durchführung von Einstellungstests. Möglich war auch die Buchung von Einzelberatungen bei Herrn Dückmann.
Abgerundet wurde das Programm durch den Besuch bei der DASA in Dortmund, der größten Arbeitswelt Ausstellung in Deutschland.
BocC
Am 13. Dezember wurden Kooperationsgespräche zwischen der Bremer AG und der Friedrich-Spee-Gesamtschule aufgenommen und mögliche Schritte für eine Zusammenarbeit besprochen. Am 24.04.2024 wurden diese Gespräche mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages besiegelt. Bei der Unterzeichnung waren für die Bremer AG Frau Dinand (Abteilungsleiterin Personal) und Herr Soylu (Recruiter) anwesend.
Geplant sind unter anderem die Durchführung von Betriebsbesichtigungen sowie die Unterstützung bei Betriebspraktika und die Mitgestaltung der Berufswahlorientierung an der Schule aus Sicht eines Unternehmens. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und spannende Events in der Berufsorientierung.
Am 14. Februar 24 wurden die Kooperationsvereinbarungen zwischen der „Deutsche Bahn AG“ und der Friedrich-Spee-Gesamtschule mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages ausgeweitet.
Nachdem die Zusammenarbeit durch pandemiebedingte Gründe in den letzten Jahren nahezu zum Stillstand kam, wurde im Schuljahr 22/23 ein Neustart der Beziehungen vorgenommen, indem erste Kontakte wieder aufgenommen und einige gegenseitige Treffen durchgeführt wurden. So brachte sich die „Deutsche Bahn AG“ durch Vorstellung der beruflichen Möglichkeiten in der Berufsorientierungswoche vor den Sommerferien 2023 ein. Für das Schuljahr 24/25 sind neben der weiteren Intensivierung der Kooperation unter anderem die Durchführung von Betriebsbesichtigungen, die Unterstützung bei Betriebspraktika sowie die Durchführung von Bewerbungstrainings geplant.
Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Durchgangs von SchuBS Technik wurden am Samstag, den 16.12.2023, im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum verabschiedet. Thomas Koch begrüßte die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrer sowie die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Partner. Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen hatten seit März an 22 Samstagen praktische Erfahrungen in technischen und elektrotechnischen Berufe gesammelt. Die meisten von ihnen werden im nächsten Sommer eine Ausbildung beginnen.
Text: Dr. Lydia Riepe (Projektmanagement SchuBS)
Im Rahmen des Erasmus-Nachhaltigkeitsprojekts besuchten unsere spanischen Austauschschüler die Ausbildungsräumlichkeiten und -werkstätten unseres Kooperationspartners Benteler. Ausbildungsleiter Jonas Obergasse hielt einen Vortrag über Nachhaltigkeitsstrategien und -projekte des Betriebs und zeigte der Gruppe das angrenzende Museum. Ein Highlight war die Erkundung einer smarten Lego-Modellfertigungsanlage. Die Austauschschüler lernten, wie Automatisierungsprozesse und vernetzte Fertigungsstationen ein Legoauto entstehen lassen können. Eine Führung durch die Werkstätten des Betriebs mit anschließender Herstellung eines personalisierten Kugelschreibers mittels Lasertechnik rundete den lehrreichen Tag in den Hallen des Benteler-Ausbildungswerkes ab.
SchuBS ist eine berufsorientierende Maßnahme, die Begeisterung für technische und digitale Berufe wecken soll. Hier sollen die Schüler/innen des Jahrgangs 9 den betriebsnahen Alltag an realen Arbeitsorten kennenlernen.
Es gibt zwei Ausrichtungen:
SchuBS Elektrotechnik:
Hier lernen Schüler/innen die Arbeitswelt rund um die Elektrotechnik in Unternehmen kennen. Sie erhalten Praxiseinblicke in 12 verschiedene Unternehmen und lernen deren Arbeitsschwerpunkte rund um die Elektrotechnik kennen.
SchuBS digital:
Die Schüler/innen erhalten Praxiseinblicke in 14 verschiedene Unternehmen und lernen deren Arbeitsschwerpunkte rund um Digitalisierung und IT kennen.
Beide Bereiche finden an 15 Samstagen (März-November 2024) in der Zeit von 9:00-15:00 Uhr statt.
Die Schüler/innen können so bereits vor dem Schulabschluss auf reale betriebliche Erfahrungen zurückgreifen und bringen damit gute Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein (duales) Studium mit.
Infos unter:
https://www.innocent-owl.de/nachwuchskräfte-entwickeln/schubsr-elektrotechnik/
https://www.innocent-owl.de/nachwuchskräfte-entwickeln/schubsr-digital/
oder:
PD Dr. Lydia Riepe (Projektleitung) Jasmin Buddenbohm (Projektassistenz)
Tel: 05251-2055-912 oder 0172-2341239 Tel: 05251-2055-919
E-Mail: lRiepe@innocentowl.de E-Mail: JBuddenbohm@innocentowl.de
Berufsorientierungsprojekte Pflege und Technik
Im Projekt „Pflege? Ehrensache!“ (ehemals SchuBS Pflege) haben Jugendliche des Jahrgang 9 die Möglichkeit, sich im Berufsfeld Pflege auszuprobieren. Sie bekommen Einblicke in das Berufsfeld Pflege und die Pflegeausbildung im Bereich der stationären Akutpflege (Krankenpflege), stationären Langzeitpflege (Altenpflege) und der pädiatrischen Versorgung (Kinderkrankenpflege).
Es findet in der Zeit vom 31.01.2024 – 21.09.2024 an 14 Samstagen mit 7 Praxistagen (Altenpflege, stationäre Krankenpflege und Kinderkrankenpflege), 3 Praxistagen an Pflegeschulen und 3 Teamtagen bei IN VIA statt.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
IN VIA Paderborn e.V.:
Silvia Steven, pädagogische Projektmitarbeiterin, Tel: 05251-122863; E-Mail: s.steven@invia-paderborn.de
Karin Strätling, Fachbereichsleiterin, Tel: 05251-122832; E-Mail: k.straetling@invia-paderborn.de
Das Projekt „Technik? Ehrensache!“ richtet sich an alle aus dem Jahrgang 9, die technisch-handwerkliches Interesse haben mit Lust auf Robotik, Mechatronik, Pneumatik und vieles mehr.
Von April 2024 bis Dezember findet das Projekt an 9 Samstagen in einem betrieblichen Ausbildungszentrum, nach den Sommerferien 8 Nachmittage in einem Betrieb und an weiteren 2 Samstagen im Ausbildungszentrum statt.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Wiebke Rode, Projektmitarbeiterin, Tel: 05251-3084624; E-Mail: rodew@kreis-paderborn.de
Endlich konnten wieder die SchuBS Technik Absolvent:innen in Präsenz im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum verabschiedet werden. 13 Schülerinnen und 47 Schüler aus 17 Schulen des Kreises Paderborn haben an 21 Samstagen technische und elektronische Berufsfelder in Unternehmen kennengelernt. Sie haben in unterschiedlichen Gruppen spannende Themen bearbeitet: Wie findet ein Staubsaugerroboter seinen Weg? Wie programmiert man einen Industrieroboter? Wie macht man eine City smart? Die Jugendlichen bauten eine nachgesteuerte Photovoltaik-Anlage, arbeiteten im Team zusammen, konnten Erfahrungen sammeln, wie es ist, in einer Ausbildung zu lernen und auch wie man im Studium an einer Uni lernt. Vor allem aber konnten sie in unterschiedliche Unternehmen reinschnuppern und deren Unternehmenskultur erleben. Welche „Unternehmens-DNA“ passt zu mir? - ist eine unterschätzte Frage. SchuBS heißt deshalb „Schule und Betrieb“, und nicht „Schule und Beruf“ am Samstag. Natürlich lernen die jungen Menschen Berufe kennen, sie erfahren sich in dem Berufsfeld, sie lernen ihre Stärken und Vorlieben kennen und erfahren auch, was ihnen nicht liegt. Berufsfindung ist ein Prozess. Die Auswahlmöglichkeiten nehmen stetig zu und die vielfältigen Wege gleichermaßen. SchuBS begleitet die Jugendlichen über 10 Monate hinweg, den passenden Einstieg in ihren Beruf zu finden.
Nach SchuBS ist vor SchuBS: der nächste Durchgang startet am 11. März. Jugendliche, die aktuell eine 9. Klasse im Umkreis von Paderborn besuchen, können sich noch bis zum 25. Februar bewerben. Infos unter: https://www.innozent-owl.de/nachwuchskraefte-entwickeln/schubs-schule-und-betrieb-am-samstag/
Folgende Schüler haben teilgenommen:
Valentin Mähler
Daniel Gabun
Leo Janzen
Moritz Jozefiak
Benjamin Nergiz
Timo Wittenbrink
Am 13. Dezember wurden Kooperationsgespräche zwischen der Bremer AG und der Friedrich-Spee-Gesamtschule aufgenommen und mögliche Schritte für eine Zusammenarbeit besprochen. Am 24.04.2024 wurden diese Gespräche mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages besiegelt. Bei der Unterzeichnung waren für die Bremer AG Frau Dinand (Abteilungsleiterin Personal) und Herr Soylu (Recruiter) anwesend.
Geplant sind unter anderem die Durchführung von Betriebsbesichtigungen sowie die Unterstützung bei Betriebspraktika und die Mitgestaltung der Berufswahlorientierung an der Schule aus Sicht eines Unternehmens. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und spannende Events in der Berufsorientierung.
Am 14. Februar 24 wurden die Kooperationsvereinbarungen zwischen der „Deutsche Bahn AG“ und der Friedrich-Spee-Gesamtschule mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages ausgeweitet.
Nachdem die Zusammenarbeit durch pandemiebedingte Gründe in den letzten Jahren nahezu zum Stillstand kam, wurde im Schuljahr 22/23 ein Neustart der Beziehungen vorgenommen, indem erste Kontakte wieder aufgenommen und einige gegenseitige Treffen durchgeführt wurden. So brachte sich die „Deutsche Bahn AG“ durch Vorstellung der beruflichen Möglichkeiten in der Berufsorientierungswoche vor den Sommerferien 2023 ein. Für das Schuljahr 24/25 sind neben der weiteren Intensivierung der Kooperation unter anderem die Durchführung von Betriebsbesichtigungen, die Unterstützung bei Betriebspraktika sowie die Durchführung von Bewerbungstrainings geplant.
Unsere Schule arbeitet eng mit der Arbeitsagentur Paderborn zusammen.
Unter dem folgenden Link finden sie den zugewiesenen Ansprechpartner für unsere Schule
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/friedrich-spee-gesamtschule-paderborn
Seit vielen Jahren bestehen gute Kontakte zwischen der Friedrich-Spee-Gesamtschule und dem HeinzNixdorfMuseumsforum. Immer wieder besuchen Klassen und Kurse die Themen- und Dauerausstellung in dem einzigartigen Computermuseum. Die Friedrich-Spee-Gesamtschule wird darüberhinaus in vielen eigenen Projekten unterstützt, sei es durch die Schaffung von Praktikumsplätzen für Schüler unserer Partnerschulen in Finnland und Estland oder die Bereitstellung von Seminarräumen und IT für internationale Bildungsprojekte.
Seit 2014 ist die Friedrich-Spee-Gesamtschule Schule im MINT-Netzwerk NRW. Viele Klassen und Kurse haben seitdem Angebote des coolMINT Labors wahrgenommen und das weltgrößte Computermuseum besucht.
Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 nehmen an dem Projekttag "Auf den Spuren von Heinz Nixdorf" teil und haben im coolMINT Labor Experimente zur Windenergienutzung durchgeführt.
Selbstverständlich nehmen Spee-Schüler auch an den Wissenschaftstagen im Sommer teil und präsentieren dort eine Auswahl der schulischen MINT-Projekte.
Eine so gut erprobte und bewährte Partnerschaft führte folgerichtig zu einer Kooperation.
Die Studien- und Berufsorientierung ist ein zentrales Thema, das Schülerinnen und Schüler in steigender Intensität während des gesamten Schullebens begleitet. Dabei ist die Berufs- und Studienorientierung als Prozess zu betrachten, der in der Sekundarstufe I beginnt und sich bis zum Ende der Schulzeit in der gymnasialen Oberstufe fortsetzt.
Die gymnasiale Oberstufe der Friedrich-Spee-Gesamtschule bietet zahlreiche Möglichkeiten, die damit verbundenen Fragen zu beleuchten und konkrete Hilfestellung zu geben. Dazu arbeiten wir mit zahlreichen außerschulischen Partnern zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollen zur eigenverantwortlichen und mündigen Partizipation am wirtschaftlichen, beruflichen und politischen Leben befähigt werden. Dabei sollen sie, ausgehend von der aktiven und permanenten Entwicklung individueller Interessen, Kompetenzen und Fertigkeiten, eine individuelle und realistische Anschlussperspektive entwickeln, um eine eigenverantwortliche und selbsbestimmte berufliche Existenz dauerhaft aufbauen zu können.
In der EF (Einführungsphase) formulieren Schülerinnen und Schüler zumeist keine konkreten Studien- oder Berufsausbildungswünsche.
Durch folgende Module werden sie zu einer reflektierten Auseinandersetzung hingeführt.