Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn
Arbeitsgemeinschaften und Angebote in der Mittagspause runden das Angebot einer Ganztagsschule ab. Sie ermöglichen nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Lehrerinnen und Lehrern unabhängig von Lehrplänen bestimme Aktivitäten und Themen zu behandeln. Arbeitsgemeinschaften können auch von außerschulichen Experten durchgeführt oder unterstützt werden. Darüberhinaus gibt es Angebote zur Entspannung oder Spiel in der Mittagspause.
Hier ist eine Auswahl der Angebote
Planung für das kommende Schuljahr
Garten-AG und den NaJu-Schülerinnen und Schüler führten eine Umwelt-Aktion namens „KRÖTENTAXI“ durch.
Was soll das sein?
Dies ist eine Schutz- und Zählaktion der biologischen Station Senne! Hierbei geht es um aktiven Umweltschutz zugunsten von Erdkröten und anderen Amphibien, die z.Zt. auf Wanderschaft zu ihren Laichgewässern sind. Dabei müssen sie auch vielbefahrene Straßen queren, wobei viele Kröten einfach totgefahren würden.
Spee-Schülerinnen und Schüler trafen sich hierzu an unserer Schule - ausgerüstet mit Gummihandschuhen und Warnwesten. Von hieraus starteten wir zum Diebesweg (beim Wasserwerk der Stadt), um mit Herrn Festl von der NABU die dort in Plastikeimern gefundenen Erdkröten (sowie andere Amphibien) einzusammeln und über die viel befahrene Straße zu tragen. Hier wurden sie dann in die Uferbereiche des Tallesees neben der B1 ausgesetzt (Laichgebiet der Erdkröten)!
Die teilnehmenden SchülerInnen, die immer pünktlich ab 07:15 Uhr vor dem Haupteingang der Schule erschienen haben so einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz geleistet.
Darts, auch Dart, ist ein Geschicklichkeitsspiel und ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen (den Darts) auf eine runde Scheibe (die Dartscheibe) geworfen wird. ► Wikipedia
Beim „Darten“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich vom Trubel der Mittagspause zu entfernen, um in „Ruhe“ ein paar Pfeile zu werfen. Hierbei steht natürlich nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sondern der Spaß. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt, da lediglich zwei Dartscheiben zur Verfügung stehen.
Neben dem sportlichen Aspekt, der Förderung der „Hand-Auge-Koordination“, ist beim Dartsport auch die Mathematik von großer Bedeutung. Das Ziel ist es, von der Startpunktzahl 501 so schnell wie möglich runter auf 0 (Null) zu kommen. So wird spielerisch sowohl die Addition als auch die Subtraktion trainiert, da die Sportler zuerst die geworfenen Punkte zusammenzählen müssen um das Ergebnis anschließend von ihrer Restpunktzahl abzuziehen. (HegM)
►"Speektakel - Die Online-Schülerzeitung der Friedrich-Spee-Gesamtschule
Immer am Puls der Zeit berichtet die Schülerzeitungsredaktion, die sich aus Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5-13 zusammensetzt, vom Schulleben an der Friedrich-Spee-Gesamtschule. So findet dann meistens auch jedes "Schul-Spektakel" den Weg zu Speektakel. Die Redaktion nimmt durch Fotos, Berichte, Videos und Umfragen das Echo der Schülerschaft informativ auf und gibt dieses wieder an die Leserschaft zurück. Es wird stets versucht das Schülerinteresse in den Fokus zu stellen, sodass ein vielfältiges Themenbild entsteht, das immer die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt. Ganz nach unserem Schulmotto "Wir sind Spee" schreiben Schüler für Schüler.“(SchJ)
In dieser AG werden Baukästen von LEGO Mindstorms verwendet, mit denen man verschiedene Roboter bauen kann. Die gebauten Roboter werden dann mit oder ohne Computer programmiert, damit sie bestimmte Aufgaben ausführen.
Die Schülerinnen und Schüler, die an dieser AG teilnehmen, werden auch auf Wettbewerbe wie z.B. den zdi-Roboterwettbewerb, den PaderRobots Cup oder die Regionalwettbewerbe zur FIRST LEGO League vorbereitet.
Die Lego Mindstorms AG findet jeden Dienstag von 13.30 - 14.55 Uhr statt. (WeiM)
Die Vielfalt der Welt in der Spee - Gemeinsam mit Euch sollen Projekte entwickelt und durchgeführt werden. Ziel ist es, dass wir ein Schulklima förden, indem jeder Verantwortung übernehmen und sich stark gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt machen kann. (MerM)
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (Teamleitung: Frau Acikgöz, Frau Holden, Frau Keschtyar und Frau Mehlert)
Treffen: dienstags ab 13.40 Uhr
Seit dem Jahr 2000 existieren 1-3 Bienenvölker auf dem Dach unserer Schule. Einige engagierte Schülerinnen und Schüler sammeln Wissen und Erfahrungen rund um das Wunderinsekt Biene. Initiiert von unserem Biologieexperten, Herrn Legenhausen, wird die AG mit kurzen Unterbrechungen inzwischen über 20 Jahre von den beiden Imkerei-erfahrenen Kolleg*innen HenA und MehM allwöchentlich durchgeführt und begleitet. Dazu zählt neben dem jahresüberdauernden, zuckerbeladenen Füttern der Bienen, auch die Schädlingsbekämpfung im Herbst sowie das Säubern, Reinigen und Ausbessern der Honigrähmchen im Winter.
Für die Schülerinnen und Schüler (SuS) ergeben sich durch ihr Tun und Handeln spannende Fragen, etwa: Welche Bedeutung haben Bienen eigentlich in der heutigen Zeit für uns Menschen und die Natur? Welchen Beitrag leisten Honigbienen zur Biodiversität und zum Erhalt ganzer Ökosysteme? Oder: Welchen Gefahren unterliegen sie bei importierten Schädlingen oder gar der Vernichtung? Vor allem erweitert die AG durch überdauernde Gespräche untereinander sowie im Austausch mit den Lehrer*innen ihren Fragenhorizont, z.B. welche Funktionen und Aufgaben gibt es in einem Bienenvolk, was hat es mit der Königin auf sich, u.v.m...
Das Highlight eines jeden Jahres ist natürlich die Honigernte. Bis dahin ist es allerdings ein beachtlicher Weg. Nach vielen Gesprächen und Vorarbeiten erfolgt der Start mit dem Schleudern der mit Honig gefüllten Waben, das bedeutet, nun geht es um die Gewinnung und die Verarbeitung des entstandenen Produkts. Die AG besitzt dazu seit Jahren eine schuleigene Honigschleuder. Zuerst lernen die SuS unter der gezielten Anleitung der beiden bienenerfahrenen „Lehrer*innenimker“, die mit Honig gefüllten Rahmen dem Stock zu entnehmen, vorsichtig abzukehren, die Wachsschicht zu entfernen und die Honigschleuder mit den Waben zu bestücken.
Nach dem Schleudern können die "Imkerlehrlinge" jeweils stolz ihren abgefüllten, schuleigenen produzierten SPEE-Honig, präsentieren und veräußern, etwa an Eltern und Interessierte beim nächsten Tag der offenen Tür, dann hoffentlich wieder in Präsenz. Für die kommende Ernte ist der Erwerb von schuleigenem SPEE-Honig im Schulgarten geplant und in das nachhaltige Konzept des "Lernens im Grünen" in unserem Schulprogramm wünschenswert erweitert und eingebunden.
Lena, Meret, Zoe und Celine, Schülerinnen aus Klasse 7, haben mit dem iPad eine Präsentation über die Aktivitäten in der MINT-Arbeitsgemeinschaft erstellt.