Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Sommerfinissage im Juni 2018

Dominik Aßmann: Im Grünen

Die Ausstellung dieses Frühlings bietet vielerlei Gelegenheit zur Auseinandersetzung. Die farbliche und räumliche Gestaltung sowie deren Wirkungsweise erläutert der Künstler selbst in einem eigenen Text. Die Ergebnisse unserer Kurse werden am 14. Juni 2018 ab 18.30 Uhr in der Sommer-Finissage zu sehen sein.

Dominik Aßmann über die Werke der Ausstellung
Alle meine ausgestellten abstrakten Bilder und Bildreliefs, die im Zuge zweier Seminare an der Universität Paderborn entstanden sind, weisen Gemeinsamkeiten in der Bildgestaltung und ihrer Reduzierung auf wenige geometrische Grundformen auf. Zudem lässt sich keines von demselben Standpunkt gleich betrachten, denn durch Bewegung und den Wechsel des Betrachter-Standortes ändert sich durch Licht und Schatten die Farbkomposition der Bilder:

Besonders das Zeigen von Farbe, aber auch das Verstecken und Bedecken von Farbe spielt eine große Rolle in meinen Bildern. So ist ein großer Teil der Bilder mit einem grünen Grundfarbton versehen, der sich jedoch bei Lichteinstrahlung in viele verschiedene andere Farbnuancen verändern kann. Durch die verschiedenen Materialien, die sich auf den Bildern befinden, entstehen Reflektionen, die unterschiedliche Ebenen für den Betrachter schaffen und ihn dazu bringen, sich immer wieder anders vor dem Bild zu positionieren, um alle möglichen Blicke und Farbwerte einzufangen.

Auch bei den Schwämmen lassen sich von allen Seiten besondere Muster und Farbreihungen erkennen und fordern eine enge Interaktion zwischen Betrachter und Werk.
Zwar sieht eine Bildkomposition von vorne nur dunkelgrün und wenig farbenfroh aus, doch bewegt man sich leicht zur Seite, wird eine zweite Ebene sichtbar und offenbart dem Betrachter ein darunterliegendes farbiges Muster.
Andere der Bilder jedoch bieten dem Betrachter ein intensives Spiel der Farben und zeigen harmonische Farbkombinationen in geometrischen Formen. Kein Blick gleicht dem anderen und fordert den Betrachter immer wieder auf, sich an den Werken mit großer Entdeckungsneugierde vorbeizubewegen.

Denn Grün bleibt nicht nur Grün!

Dominik Aßmann - Im Grünen from spee on Vimeo.

... zurück (Finissagen)

Sommerfinissage 2019

Juan Zamalea: Menschen

Wir haben die Ausstellung von Juan Zamalea, dem Paderborner Fotografen in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien mit einer Finissage beendet. Dabei traten Darstellen und Gestalten-Kurse aus den Jahrgängen 6 bis 9 mit ihren Inszenierungen auf und zeigten ihre eigenen Ansätze und Interpretationen der Fotografien.
Abstrakte Choreographien zergliederten den gesamten Raum des Forums als eine Doppelgruppe auf dem Jahrgang 8 mit über 40 Schülerinnen und Schülern gleichsam den Raum flutete. Aus dem Jahrgang 7 gab es zwei Inszenierungen, die sehr stimmungsvoll mit monochromen Tüchern spielten und Räume schafften. Eine weitere Inszenierung aus dem 8. Jahrgang collagierte vier Szenen durch einen Großteil der Ausstellung. Der Jahrgang 9 widmete sich dem Menschen in der heutigen Zeit, der völlig fixiert auf sein Smartphone ist, bis der Akku wirklich leer ist. Schließlich beendete die Gruppe aus dem 6. Jahrgang die rundum gelungene Veranstaltung mit ihrem ersten großen Auftritt, worin sie die Bewegungen des Körpers zunächst in Kleingruppen sezierte und wieder zusammensetzte.
(Manuel Wibbeke)

Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

• Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9