Am 17. Februar 2017 fand eine kleine Feier zur Verleihung des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im Forum der Friedrich-Spee-Gesamtschule statt. Frau Müller vom Museum Wewelsburg und Frau Dogan als Patin nahmen an der Feier mit den Vertrer/innen aller Klassen teil. Die Urkunde und ein Schild wurden feierlich überreicht.

Eine Schülergruppe hat das Projekt mit Unterstützung von Frau Heukamp und Herrn Yousef angestoßen und erfolgreich durchgeführt.

Hier sind viele weitere Eindrücke dieser Feierlichkeit zu entdecken.

Unser Kooperationspartner - Kreismuseum Wewelsburg

Seit 25 Jahren gibt es die Auszeichnung  "Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage". Informationen über weitere Schulen im Netzwerk bietet die Homepage des ►Kreismuseums Wewelsburg.

Im Februar 2017 hat auf Initiative der AG Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage eine Fotoaktion statt. Schülerinnen und Schüler wurden im Foyer der Schule über die Kampange #WeRemember informiert, erklärten ihr Einverständnis und bei Erfordernis das ihrer Eltern. Sodann wurden sie fotografiert und die Fotos zu einem Film zusammensgestellt. Lehrerinnen und Lehrer und Schulpersonal haben sich auch an der Aktion beteiligt.

#WEREMEMBER

... eine Kampagne gegen das Vergessen

Anne Frank Tag 2023 „Ideale“ an der Friedrich-Spee Gesamtschule

Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 engagierten sich im Rahmen der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in diesem Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Bundesweit erinnern Schüler*innen an über 650 Schulen anlässlich Anne Franks Geburtstag am 12. Juni an das jüdische Mädchen und die Verbrechen der Nationalsozialisten. Das Motto des Anne Frank Tages 2023 ist »Ideale«. In ihrem bekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft und motiviert damit noch heute: »Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!«.

Durch die Lernmaterialien, die das Anne Frank Zentrum in Berlin den teilnehmenden Schulen zur Verfügung stellt, werden Schüler*innen und Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Idealen und Werten angeregt. Ziel des Anne Frank Tages 2023 ist es, die Schüler*innen über das Thema »Ideale« zu motivieren, sich gegen Antisemitismus und Rassismus und für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Die Schüler*innen arbeiteten dafür mit der Anne Frank Zeitung, die Teil des Lernmaterials zum Anne Frank Tag ist. Außerdem konnten sie durch Video- und Audiomaterial von Jalda Rebling, deren Mutter Lin Jaldati Anne Frank im Konzentrationslager kennengelernt hat, und Lin Jaldati selbst, authentische Eindrücke gewinnen. Auch an der zentralen Auftaktveranstaltung am 12. Juni an der Gutenberg-Oberschule in Berlin-Lichtenberg nahmen die Schüler*innen im Livestream teil. Sie setzten darüber hinaus Ideale, die ihnen selbst besonders wichtig sind, in kreativen, selbstgestalteten Instagram-Posts auf der Instagram-Seite der Schule um.

Der Anne Frank Tag war damit ein voller Erfolg für die Schüler*innen und die begleitenden Lehrkräfte. Die Schüler*innen lobten besonders die vielen, spannend gestalteten Informationen in den Materialien und die Möglichkeit zum Arbeiten an eigenen Projekten im zweiten Teil des Tages.

Aktion "Speepakete zu Weihnachten"

Artikel aus: Rundbrief aus der NRW-Landeskoordination "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"