Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn
24 Studierende des Seminars im Masterstudium Lehramt am Berufskolleg der Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau haben sich mit der „Planung, Durchführung und Reflexion von komplexen Lehr- und Lernsituationen in Aus-, Fort- und Weiterbildung“ auseinandergesetzt und auf Grundlage der Ausstattung des zdi Schülerlabors SpeeLab Module zu unterschiedlichen Themenbereichen entwickelt.
Durchgeführt wird das Seminar von Prof. Dr. Ing. Katrin Temmen, die bereits bei der Planung des Schülerlabors der Schule beratend zur Seite stand.
Gemeinsam mit dem Koordinator für Naturwissenschaften Dirk Beckert wurden die Teilnehmenden im Forum der Schule begrüßt. Anschließend präsentierten die Studierenden die Module in Fachräumen der Schule und stellten sich der Diskussion.
Diese Vorgaben zur Modulerstellung sollten durch die Studierenden beachtet und unmgesetzt werden.
Aufbau der Module
Das Konzept des SpeeLab sieht eine schematische Struktur im Aufbau der Module vor. Auf der Grundlage eins vorgegebenen Layouts ist jedes Modul aufgeteilt in Aufbau, Experimentieranleitung, Infoblatt, Hinweise für den Betreuenden und gegebenenfalls einer Präsentation mittels PowerPoint. Dabei ist auf folgenden Inhalt zu achten.
Auszug aus
Einführung in das Schülerlabor SpeeLab für Studierende
Konzeptionierung des Schülerlabor SpeeLab der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn
Verfasst von: Peter Keller, Studiengang/ Lehramt BK, Fachkombination: Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, 2019
Die Bilderstrecke zeigt die Titelblätter einiger Module. Zum besseren Verständnis können hier am Beispiel "3D Drucker" die ►Experimentieranleitung und das ►Informationsheft eingesehen werden (Download pdf).