Am 02.12. öffnete unser erster Adventsmarkt in Kooperation mit den umliegenden Stadtteilen passend zu unserem Jubiläumsjahr seine Pforten.
So sah man viele Projekte und Aktionen an den Ständen, die mit Herzblut und Überzeugung durchgeführt worden sind: Mitmachangebote im Foyer, musikalische Untermalungen, Spielangebote und vieles mehr. Unsere Friedrichs-Manufaktur zeigte und bot ihr umfassendes Sortiment an. Innen gab es u.a. eine Krippenausstellung zu bestaunen und ein Musikworkshop einer Gitarrenschule zog Interssierte an. Weitere Highlights gab es in der Sporthalle. Dort fanden sich Schüler aus unserer Basketball-AG und Basketballspieler der Paderborn Baskets zum gemeinsamen Training und einem Freundschaftsspiel ein. In der kleinen Grundschulsporthalle kamen viele kleine BesucherInnen zusammen, um die Hüpfburg, Laufräder und Turngeräte zu nutzen.
Es war eine außergewöhnliche Veranstaltung, die für alle BesucherInnen ein besonderes Erlebnis bot. Verschiedene soziale Institutionen der umliegenden Stadtteile waren mit ihren Waren und Dienstleistungen in den zwischen Gesamt- und Grundschule aufgebauten Hütten dabei.
Der stellvertretende Bürgermeister Herr Honervogt eröffnete den Adventsmarkt und war von dieser durch KollegInnen der Spee initiierten Veranstaltung begeistert. Neben dem Liethfest im Sommer brächte dieser Adventsmarkt die Menschen der Stadtteile zusammen und böte gerade Familien mit Kindern ein schönes vorweihnachtliches Angebot. Die ausstellenden TeilnehmerInnen gaben uns durchweg positive Rückmeldung zur Durchführung dieses Marktes und lobten die vielen schönen Gespräche.
Die friedliche, stimmungsvolle Atmosphäre wurde durch den leichten Schneefall unterstützt.
Text: BalS und ShüS
Fotos: BetJ