Mit dem vom 10. Jahrgang gewählten Motto „From nothing to something“ wurden am 09. Juni 2023 149 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Spee Gesamtschule feierlich verabschiedet. Die diesjährigen 10. Klassen bildeten den bereits 25. Entlassjahrgang der Schule. „Ich gratuliere euch heute herzlich zu eurem bestandenen Abschluss und wünsche euch Kraft, Mut, Durchhaltevermögen und stets das kleine Quäntchen Glück, um euren weiteren schulischen, beruflichen und persönlichen Weg zu gehen!“ Mit diesen Worten eröffnete Schulleiterin Stefanie Baldauf in ihrer Rede die Feierstunde. Der DG-Kurs des 10. Jahrgangs und ein Cabaret-Auftritt der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer des Jahrgangs rundeten das Rahmenprogramm der Feierlichkeiten ab.
Vergeben wurden dabei 59 Mittlere Schulabschlüsse (Fachoberschulreife) mit dem Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. 38 Schülerinnen und Schüler erlangten den Mittleren Schulabschluss und 38 den Ersten Erweiterten Schulabschluss (HA 10). Auch in der Inklusion konnten gute Abschlüsse vergeben werden: 7 Schülerinnen und Schüler, die zieldifferent unterrichtet wurden, erreichten den Ersten Schulabschluss (früher HA9) und 4 den Abschluss des Bildungsganges Lernen,
Erfreulich ist, dass von den genannten Schülerinnen und Schülern 52 in die eigene gymnasiale Oberstufe wechseln und 25 eine Ausbildung beginnen werden.
Die Abschlussrede von Sophie und Tasnim
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
Liebe Familien,
und jetzt ist es dann doch so weit, es ist der Moment gekommen, den wir uns doch immer so sehr gewünscht hatten. Unser Abschluss, unser auf Wiedersehen. Obwohl wir uns diesen Moment immer gewünscht hatten, ging es jetzt doch ein wenig zu schnell. Wir haben gemeinsam viele Jahre in der Schule verbracht und während dieser Zeit viele Momente geteilt, die uns für immer in Erinnerung bleiben werden, wie die unfassbar langweiligen Hausaufgaben, die man nach der Schule oder wenn wir doch mal ehrlich sind, in der Pause auf den letzten Drücker erledigen mussten, die Arbeiten, bei denen man immer wieder Panik schob, die stundenlangen Diskussionen mit den Lehrern oder die Doppelstunden bei denen einem die Langeweile schon aus den Ohren raushing. Wir haben zusammen gelacht, geweint, gekämpft und uns gegenseitig unterstützt, mit den Lehrern gelacht und in den einzelnen Klassen die lustigsten Insider gehabt. Wir haben gemeinsam viel erreicht und wir sind stolz darauf, Teil dieser Gruppe zu sein und wir sind uns sicher, dass wir alle erfolgreich sein werden, egal, was die Zukunft für uns bereithält.
Die Zeit ist schnell vergangen, und wir haben nicht erwartet, dass der Tag, an dem wir uns verabschieden, dann doch so schnell kommen würde. Jetzt verstehen wir den Spruch „Genießt eurer Schulzeit“, den wir uns jahrelang anhören durften erst so richtig, und können von Glück reden, dass wir es getan haben.
Wir haben gemeinsam die Corona-Zeit überstanden. Von Online-Unterricht bis hin zum normalen Unterricht haben wir uns durch diese Zeit gekämpft, in der wir den Unterricht verschlafen haben oder behaupteten „kein Internet“ zu haben, oder der Klassiker: „Meine Kamera ist kaputt“. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, flexibel zu sein und uns schnell an neue Situationen angepasst. Trotz Corona haben wir es geschafft, und das ist ein Beweis für unsere Stärke und Entschlossenheit.
Wir möchten uns bei all unseren Lehrern und der Schulleitung bedanken, die uns immer zugehört und unterstützt haben wo sie konnten. Sie haben uns geholfen, unsere Fähigkeiten zu verbessern und unsere Ziele nie aus den Augen zu verlieren. Auch wenn der Unterricht manchmal langweilig war und wir fast eingeschlafen sind, haben Sie es geschafft, dass wir uns trotzdem am Ende des Tages weitergebildet haben. Sie haben uns beigebracht, wie wichtig es ist, unsere Meinungen zu äußern und uns für das einzusetzen, was wir glauben. Vielen Dank für alles, was Sie für uns getan haben.
Und natürlich möchte wir uns bei allen Mitschülerinnen, Mitschüler und Freunden für die wunderbare Zeit und Hilfe bedanken, die wir gemeinsam verbracht haben. Wir haben so viele Erinnerungen geschaffen und so viele Erfahrungen gesammelt, die uns für den Rest unseres Lebens begleiten werden. Ich bin stolz darauf, dass wir es geschafft haben, zusammenzuhalten und uns gegenseitig zu unterstützen.
Wir werden diese Zeiten vermissen und hoffen, dass ihr es auch tun werdet.
In diesem Sinne wünschen wir allen Mitschülerinnen und Mitschülern alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass wir unsere Ziele erreichen. Wir haben bewiesen, dass wir gemeinsam alles erreichen können. Ihr könnt alle stolz auf euch sein. Wir werden euch alle vermissen.
Wir haben es endlich geschafft! Vielen Dank