Am 15. Januar 2023 sind 6 Schülerinnen und Schüler zu einem einwöchigen Auslandspraktikum nach Estland gestartet. In diesem Jahr fanden die Praktika in einer Grundschule, in Kindergärten und in einem Holzbaubetrieb statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in estnischen Betrieben Arbeitsabläufe und Strukturen kennenzulernen.
Untergebracht waren sie in estnischen Familien, die für unsere Schülerinnen und Schüler auch Freizeitaktivitäten organisiert haben. So haben sich alle z.B. zum gemeinsamen Kochen oder für einen Wellnesstag getroffen.
Ein besonderes Highlight war eine Tagestour in die estnische Hauptstadt Tallin, in der neben einer Altstadtbesichtigung auch das estnische Parlament besichtigt wurde.
Da Deutsch in Estland eine attraktive Fremdsprache ist, konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur in englischer Sprache, sondern häufig auch in deutscher Sprache verständigen.
Organisiert wurde das Auslandspraktikum von Herrn Hartung, der die Schülerinnen und Schüler in den Betrieben betreut und besucht hat. Zusätzlich ist die Schulleiterin Frau Baldauf mitgefahren und hat unsere estnische Partnerschule "KÄÄPA PÕHIKOOL" besucht, mit der die Friedrich-Spee-Gesamtschule eine über 20jährige Kooperation hat.
Estland ist ein wunderschönes Land mit einer interessanten Geschichte und herzlichen Menschen. Dieser Auslandsaufenthalt wird allen Beteiligten lange in guter Erinnerung bleiben und es haben sich schöne Freundschaften gebildet.
Text und Fotos: BalS