Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de
Inhalt

Nachrichten

Aktuelles aus dem Schulleben

Besuch auf dem Bauernhof der Klasse 5a 

Am Dienstag, den 5. März 2024, besuchte die Klasse 5a zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Schierok im Rahmen des GL-Unterrichts zwei Paderborner Bauernhöfe in der Südstadt.  

Die Schülerinnen und Schüler berichten:  

Am Tag des Bauernhofbesuchs haben wir uns zunächst in der Bibliothek der Schule getroffen. Dort haben wir uns Fragen überlegt, die wir den Landwirten stellen werden. Im GL-Unterricht hatten wir schon einiges über das Thema „Landwirtschaft“ erfahren. Umso größer war nun die Freude, die Arbeit auf den Höfen live mitzuerleben.  

Um 8.40 Uhr sind wir alle zusammen zum Bauernhof der Familie Nagel gewandert. Dort angekommen haben wir uns erstmal bei einer Frühstückspause gestärkt.  

Danach sind wir zu den Hasen und Meerschweinchen gegangen und durften sie sogar auf den Arm nehmen. Als sich der Besuch dem Ende neigte, hat Herr Nagel uns viel zum Getreide und über die Haltung der Bullen erklärt. Schließlich sind wir noch zu den Bullen gegangen und durften sie streicheln. 

Als wir alles auf dem Bauernhof gesehen hatten, sind wir zum Nachbarhof der Familie Gockel gegangen. Hier werden sehr viele Kühe gehalten. 

Dort angekommen, sind wir direkt zu den Kälbchen gegangen. Man konnte den Finger zu ihnen strecken und dann haben sie ihn in den Mund genommen und daran gesaugt. Das hat sehr gekitzelt.  

Dann sind wir zu den Kühen in einen sehr großen Stall gegangen. Hier gab es sogar ein Massagegerät für die Kühe. Danach sind wir zu den Futterautomaten gegangen. Am Ende der Besichtigung konnten wir der Familie noch viele interessante Fragen zum Hof stellen.  

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Nagel und Gockel für dieses tolle Erlebnis.  

 

Text: SchJ mit Lucia Aslan 

Fotos: SchJ

Einige SchülerInnen haben den Bauernhofbesuch zeichnerisch festgehalten :-).

Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

  • Umfangreiches AG-Angebot
  • Bio-Essen, Buffet
  • Schüleraustausch
  • Schul-Projekte
  • Wettbewerbe

Kontakt:

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
Weißdornweg 6
33100 Paderborn

Tel.: 05251-16690
E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Datenschutz Impressum