New Work ist eines der Themen im GK Sozialwissenschaften in der Q1. Hiermit wird der Wandel in der Arbeitswelt basierend auf Digitalisierung beschrieben. Und wie diese Arbeiten aussehen kann, konnte der GK am Montag, den 21. November im Feelgood Workspace der Firma Enpit erfahren.
In den funktional und ansprechend einrichteten Großraumbüro stellten sich Frau Kobrall und Herr Voß den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die Maya Lieckmeier vortrug.
Ursprünglich ist Enpit ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das seit einigen Jahren zusätzlich Freiberuflern, Studentinnen und Studenten, E-Commerce Betreibenden die Möglichkeit bietet, sich einen Schreibtisch oder ein Büro tageweise oder auch dauerhaft zu mieten, wenn man ungestört arbeiten will oder einfach einen Tapetenwechsel im Homeoffice braucht. Denn, so Frau Korbal, oft kommen neue Ideen, wenn einfach die Arbeitsumgebung gewechselt wird und man sich bei der Arbeit wohl fühlt. Am beliebtesten ist das Einzelbüro für ungestörtes Arbeiten. Das Arbeiten im Großraumbüro ist dagegen für die geeignet, die Austausch mit anderen suchen und gleichzeitig eine funktionierende IT im Hintergrund haben wollen. Zu einer guten Arbeitsumgebung gehört auch, dass der Workspace mitten in der Paderborner Innenstadt angesiedelt ist.
Insgesamt konnten wir feststellen, dass die Kriterien für gutes Arbeiten fast die gleichen wie die der guten Schule sind!
GauA