Die Performance, die jedes Jahr im schönen Barockgarten von Schloß Neuhaus stattfindet, wurde auch in diesem Jahr wieder von den DG-Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Spee-Gesamtschule aus den Jahrgängen 8–10 besucht. Begleitet wurden sie von den LehrerInnen Frau Siebert, Frau Pantel, Frau Vogels, Frau Schütze und Herrn Wibbeke. Die Kurse hatten die Möglichkeit, sich frei auf dem Gelände zu bewegen, trafen sich jedoch zu verbindlichen Programmpunkten, so dass die SchülerInnen aus diesen Stücken ihre erste theoretsiche Kursarbeit entwickeln.
Aktuelle und allgemeingültige Themen wurden kreativ, mal humoristisch, mal ernst und nachdenklich, zum Ausdruck gebracht. Besonders fanden wir, dass man beim Zuschauen selbst ins Grübeln kam und danach viel Gesprächsstoff hatte. Manche Stücke beeindruckten durch Akrobatik, welche vor allem bei dem Regenwetter die DarstellerInnen vor eine Herausuforderung stellte. Spannend war die Vielfalt der Stücke, mal wurde mit Sprache gespielt, mal mit Musik oder nur mit Gestik und Mimik gearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler konnten mit den KünstlerInnen im Anschluss reden, Fotos schießen oder Fragen zum Stück stellen. Für das Fach Darstellen und Gestalten ist diese Art Exkursion eine große Bereicherung. Die Jugendlichen konnten vielfältige Eindrücke und Inspirationen mitnehmen, die sie für ihre eigenen Projekte nutzen können.
Text: Elif Morad und Enna Nike Drüke (Jg.9)
Fotos: ShüS






