Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

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Aktuelles aus dem Schulleben

Spee bereitet sich vor - Probelauf für den Unterricht auf Distanz im Jahrgang 9 am 06.11.2020

Positive Rückmeldungen

Mit Blick auf die aktuellen Meldungen zu Quarantänemaßnahmen in Paderborner Schulen wird am Freitag, 06.11.2020, an unserer Schule der Regelbetrieb durch ein Pilotprojekt zum Distanzlernen ergänzt.

Ca. 150 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang arbeiten an diesem Schultag von der 1.-6. Stunde digital von zuhause aus.

Der digitale Unterricht startet zunächst mit einer Orientierungsstunde im Klassenlehrerunterricht per Videokonferenz. Im Anschluss daran erhalten die Schülerinnen und Schüler 4 Fachunterrichte durch ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer, die sich mit offline Arbeitsphasen abwechseln.

Die Lehrerinnen und Lehrer unterrichten entweder von digitalen Arbeitsplätzen aus der Schule oder von zu Hause aus. Im Vorfeld wurde ein Stundenplan für jede Klasse erstellt, um einen strukturierten, digitalen Schultag zu gewährleisten und den Präsenzunterricht der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer in anderen Jahrgängen sicherzustellen.

Unter Beteiligung der Eltern füllen im Nachgang alle Beteiligten einen online-Fragebogen aus, um das Projekt zu evaluieren und funktionierende Prozesse für mögliches Distanzlernen weiterzuentwickeln.     


Distanzlernen auf Probe im Jg. 9 erfolgreich durchgeführt

Der im Jg. 9 durchgeführte Testtag zum Distanzlernen verlief fast komplikationslos und beeindruckte alle Beteiligten.

Nach der 6. Stunde wurden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bereits in einer ersten Auswertungsrunde per Videokonferenz zur Durchführung des digitalen Schultags befragt. Minuten nach Unterrichtsschluss lagen auch die online Fragebotendaten der Schülerbefragung vor.

Während das Einhalten von Gesprächsregeln in den Videokonferenzen weiter vertieft werden muss und weitere technische Features ausprobiert werden sollten, wurde der recht reibungslose und zielorientierte Unterrichtsverlauf gelobt. Auch die technisch nicht versierten Beteiligten gaben eine überraschend positive Rückmeldung.

Im Weiteren wird eine umfassende Bilanzierung des Projekts erstellt, die z.B. Aufschluss über die benutzten Medien und technische Schwierigkeiten auf der Schülerseite geben soll.

Fest steht, dass Handling und Durchführung von Videokonferenz zur Gestaltung von Distanzlernen in der Praxis erprobt und geübt werden muss, um reibungslosen und vielseitigen digitalen Unterricht zu ermöglichen.                 

 

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