Auch in diesem Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler wieder die Gelegenheit, sich in zwei spannenden Mathematikwettbewerben zu beweisen: Dem Pangea-Wettbewerb und dem Känguru der Mathematik. Beide Wettbewerbe boten mathematisch interessierten Jugendlichen die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Schülerinnen und Schülern zu messen.
Am Pangea-Wettbewerb, der am 1. März stattfand, nahmen 19 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 teil. Der Wettbewerb, der in ganz Deutschland durchgeführt wird, fördert das logische und kreative Denken und verlangt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Portion mathematische Intuition und Ausdauer.
Nur wenige Wochen später, am 18. April, fand der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, an dem insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 unserer Schule teilnahmen. Der Känguru-Wettbewerb ist weltweit bekannt und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durften sich an kniffligen Aufgaben und herausfordernden Denksportaufgaben versuchen, die ihnen viel Freude bereiteten.
Wir sind stolz auf das Engagement und den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf weitere spannende mathematische Herausforderungen im nächsten Jahr!
Text: KelE
Fotos: BetJ