Ende Juni war es wieder so weit und der Bike-Projektkurs der Q1 fuhr bereits zum drittel Mal mit dem Fahrrad zum Schüleraustausch zur Partnerschule (CSG Comenius) nach Leeuwarden in die Niederlande. Leeuwarden ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Friesland und war 2018 sogar Kulturhauptstadt Europas. Es gab also eine Menge zu entdecken. Doch erst mussten etwa 400 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.
Hier die Etappen:
Von Paderborn nach Osnabrück.
Von Osnabrück nach Meppen.
Von Meppen nach Leer.
Von Leer nach Leeuwarden.
Gut, dass sich die Schülerinnen und Schüler durch gezielte Vorbereitungsfahrten das gesamte Schuljahr über auf die Exkursion einstimmen konnten. Die Motivation war daher riesengroß, als es dann endlich am 26. Juni morgens an der Schule losging. Den Etappenstart ließ sich auch der passionierte Radfahrer und Oberstufenkoordinator Georg Blum nicht entgehen und begleitete die Radfahrgruppe bis kurz vor Bielefeld. Das absolute „Highlight“ war die letzte Fahrt von Leer nach Leeuwarden über Gronigen. Hier wurden nicht nur 130 Kilometer von den Teilnehmenden auf dem Rad zurückgelegt; in Groningen (NL) wurden der Gruppe auch sämtliche Verkehrssicherheitsregeln im Straßenverkehr abverlangt. Solch ein Straßennetz war für uns alle neu.
In Leeuwarden angekommen, musste zunächst der Sieg unserer DFB-Elf gefeiert werden, ehe man auch unseren niederländischen Nachbarn im Laufe der Woche bei der Fußball-EM die Daumen drücken konnte.
Der kulturelle Austausch war erneut ein voller Erfolg – auf dem Plan standen:
- Unterrichtsbesuche im niederländischen Schulunterricht
- Schulführung
- Stadtführung
- SUP-Tour im Kanal Leeuwardens
- Gruppenarbeiten
- Musikshow
Als wir dann am 3. Juli die Heimfahrt mit dem Zug nach Paderborn antraten, waren wir alle ein wenig traurig – es bleiben aber unvergessliche Erinnerungen zurück … und vielleicht auch der ein oder andere Muskelkater und Mückenstich. Einen kleinen Einblick der Exkursion liefern die Fotos.
Die verantwortlichen Lehrkräfte waren auch in diesem Jahr wieder:
Johanna Prien, Isabelle Rumpeltes, Janis Schierok, Ralph Legenhausen und Rodi Yousef
Foto und Text (SchJ)