Sekundarstufen I und II – Gesamtschule der Stadt Paderborn

Tel. 0 52 51 - 1 66 90 | E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de
Inhalt

Spee als fahrradfreundlichste Schule Deutschlands 2025 in der Kategorie „Innovation“ auf der EUROBIKE in Frankfurt geehrt 

Im September 2022 wurde die Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn als erste offizielle fahrradfreundliche Schule im Kreis Paderborn prämiert. Drei Jahre später kann sich die Spee nun zu den fahrradfreundlichsten Schulen in der Bundesrepublik Deutschland zählen.

Die bundesweite Auszeichnung wird jedes Jahr von der AKTIONfahrRAD mit der Unterstützung der Deutschen Verkehrswacht übergeben - es soll das aktive Engagement zu Förderung des Radfahrens würdigen und zu mehr Initiative in anderen Schulen anregen.  

Am Freitag, den 27. Juni, konnte unsere Schulleitung Stefanie Baldauf und der Gründer der Speebiker Janis Schierok zusammen mit drei unserer Schüler (Caspar Hoppe 5e, Luca Aslan 6a und Leon Pippert 9d) den Preis auf der weltgrößten Fahrradmesse EUROBIKE in Frankfurt a.M. entgegennehmen. Gemeinsam mit Rodi Yousef, der sich an dem Tag auf einer Radexkursion mit dem Projektkurs der Q1 in die Niederlande befand, ist Herr Schierok hauptverantwortlich für alle Fahrradaktionen an der Spee. Unterstützt werden sie dabei von Isabelle Rumpeltes und Ralph Legenhausen. Alle verfügen über spezielle Qualifikationen im Bereich Radfahrausbildung und sind daher immer auf dem aktuellen pädagogischen Stand, wenn es um das Thema „Radfahren in der Schule“ geht.  

Die Spee konnte die Jury mit ihrem ganzheitlichen Fahrradkonzept überzeugen. Dazu zählen u.a. die Radfahrausbildung, Radfortbildungen, unsere Fahrradwerkstatt UPCYCLE, der Erasmus-Projektkurs und unsere tollen Radfahraktionen. Vor allem ist hier der BIKING BUS erwähnenswert, der in Kooperation mit der Stadt Paderborn (Sabine Ewers) und der Universität Paderborn (Dr. Nicole Satzinger) als Pilotprojekt initiiert wurde.  

Als besonders „innovativ“ befand die Jury die diesjährige Planung und Austragung der NRW-Schulmeisterschaften im Mountainbiken in Paderborn am 14. Juni 2025.   

Überreicht wurde der Preis von der ehemaligen Olympiasiegerin im Mountainbiken (2008) Sabine Spitz. Die Freude bei allen Speebikern war riesengroß. Das neue Schild wird nun seinen Platz am Haupteingang der Schule finden.   

Neben der Spee wurden noch zwei Gymnasien aus den Bundesländern Berlin und Bayern ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlichst und schicken fahrradfreundliche Grüße in die Hauptstadt und in den Süden Deutschlands.  

Weitere Informationen hier: info.aktionfahrrad.de/i/GoGOFBOo2TH-80irJQ8xAJFysltaAj_phHj6DSsmYMI

 

Text und Fotos: SchJ  

Aktuelles
Gesamtschule Friedrich Spee – eine Schule für alle Talente!

Gesamtschule Sekundarstufe I und II

  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Realschulabschluss nach Jahrgang 10
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
  • Förderprojekte | Inklusion
  • Begabtenförderung

Das sind wir:

  • Umfangreiches AG-Angebot
  • Bio-Essen, Buffet
  • Schüleraustausch
  • Schul-Projekte
  • Wettbewerbe

Kontakt:

Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
Weißdornweg 6
33100 Paderborn

Tel.: 05251-16690
E-Mail: ge-friedrichspee@paderborn.de

Datenschutz Impressum