Am 13.Dezember ging es für die Klasse 5a in die Stadtbibliothek in Paderborn, für viele der SchülerInnen sogar zum ersten Mal. Diesen Ausflug erledigten wir zu Fuß.
Zu Beginn machten die SchülerInnen zur Erkundung der Bibliothek eine angeleitete Ralley - Themenfelder, Bereiche, Bücher suchen usw. Weiter ging es mit der digitalen Recherche - Wie wähle ich ein Buch aus? Wie funktioniert ein Filter und wie finde ich dann das Buch in der großen Bibliothek? Das alles erledigten die Lernenden mit einem Tablet - eine sehr passende Heranführung an die baldige Einführung der Ipads in einer von drei Tabletklassen in unserem Jahrgang 5.
Anschließend lernten die SchülerInnen vieles über die Richtlinien, Hintergründe und oft versteckten Datenschutzbestimmungen von sozialen Medien. Einige Kinder merkten, dass sie die ein oder anderen wichtigen Informationen noch nicht kannten, was sie nun sehr für den Einsatz von sozialen Medien sensibilisert hat. Auch Das Gebiet der Fake-News wurde thematisiert, so dass die Klasse einige Bilder als Fake erkennen konnten sowie die Mechanismen dahinter beleuchtet wurden.
Wir danken der Stadtbibliothek Paderborn für dieses wichtige sowie umfangreiche Training - und das kostenlos.
Im Anschluss machten wir noch einen Schlenker zu einigen Wahrzeichen Paderborns, dem Hasenfester, dem Pfau und dem Dom. In der Krypta bekamen wir durch Zufall viele interessante Informationen zu der vor kurzem erst eingeweihten Liborius-Statue in seiner modernen Version des Künstlers Stefan Balkenhol.
Zum krönenden Abschluss feuerten wir noch unsere Basketball-Mannschaft im Reismann Gymnasium an. Bis dato wussten wir noch gar nicht, dass eine unserer Mannschaften in dieser Kreismeisterschaft als Sieger herausging. Gratulation!
Text: Cathleen Six (5a) und ShüS
Fotos: ShüS