Auch in diesem Jahr fand sich wieder eine bunt gemischte Gruppe 17 laufbegeisterter SchülerInnen aus den Jahrgängen 8 bis Q2 mit Herrn Ferlemann, Herrn Mangel, Herrn Blum, Frau Prien und Frau Hinnerks am Freitag, dem 10. November abends vor dem Paderborner Dom zusammen, um gemeinsam am Martinslauf teilzunehmen. Leider musste Herr Schierok verletzungsbedingt passen. Er wurde jedoch durch unseren ehemaligen Schüler Bryan Warren, der unsere Schule immer noch gerne in verschiedenen Bereichen unterstützt, hervorragend vertreten. Frau Prien sprang kurzfristig am Freitag noch für eine erkrankte Schülerin ein. Somit trat das Spee-Team in voller Besetzung an, was unter diesen Wetterbedingungen nicht selbstverständlich war. Das ungemütliche nass-kalte Wetter und der einsetzende Regen kurz vor dem Lauf konnten unsere Motivation jedoch nur kurzzeitig trüben. Belohnt wurden wir auf den drei Runden durch die Innenstadt einmal mehr durch das tolle Rahmenprogramm und ein wunderschön illuminiertes Paderquellgebiet. Schön war auch, dass wir wieder von einer Gruppe Eltern und MitschülerInnen unterstützt wurden und wir immer wieder motivierende Spee-Rufe vom Streckenrand hörten. Ein großer Dank geht hier auch noch einmal an Frau Bethke, die trotz der widrigen Bedingungen extra gekommen ist und uns bis zum Ende des Laufes immer wieder mit ihrer Kamera eingefangen und angefeuert hat!
Nachdem wir uns im Ziel schließlich alle wieder trafen und uns bei einem Tee aufwärmten, war natürlich die wichtigste Frage: Konnte es nach Bryan im letzten Jahr wieder jemand schaffen, vor Herrn Blum im Ziel zu sein? Mit sehr respektablen 27:31 Minuten lief Adar Gündüz aus der EF nur eine Minute nach Herrn Blum über die Ziellinie und landete in der Gesamtwertung auf Platz 29 (von 700!). Herzlichen Glückwunsch!!!
Der Glückwunsch geht aber auch an das gesamte Spee-Team, denn alle haben ihr Bestes gegeben, um der Paderborner Öffentlichkeit volle Spee-Power zu demonstrieren. Persönliche Bestzeiten wurden erreicht, Spaß am Laufen und neue Ziele entwickelt oder der Lauf einfach aufgrund seiner tollen Atmosphäre genossen. Besonders erwähnt werden sollten noch die Leistungen unserer beiden Youngsters Levi Wiebe und Maik Vetter aus der 8d, die bei ihrem ersten Lauf direkt als Dritter und Vierter in ihrer jeweiligen Altersklasse gefinished haben, und von Emma Leniger aus dem Sport-LK der Q1, die Frau Hinnerks und Frau Prien ins Ziel gezogen hat!
Abschließend bedanken wir uns noch einmal besonders beim Laufladen Endspurt und dem Förderverein unserer Schule, die die Finanzierung der Startplätze für die SchülerInnen übernommen und uns dadurch dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben!
Text: HinA
Fotos: BetJ