Im vierten Jahr des Projekts „Schreibcoaches – Studierende in Spee“ wurde nun am 09.05.2024 im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Kooperationsvertrag zwischen dem Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn und der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn unterzeichnet.
Im Projekt „Schreibcoaches – Studierende in Spee“ werden Schüler:innen durch Studierende individuell beim Schreiben unterschiedlicher Textformate unterstützt. In den Lehrveranstaltungen an der Uni beschäftigen sich die Studierenden nicht nur mit den fachlichen Grundlagen der Sprachdidaktik, die sie dann im Coaching mit den Spee-Schüler:innen in der schulischen Praxis erproben und im Rahmen von Studienprojekten erforschen. Auch wird gemeinsames Unterrichtsmaterial entwickelt, das sowohl die Schulwirklichkeit als auch den aktuellen Stand der deutschdidaktischen Forschung widerspiegelt.
Ein erfolgreiches Projekt für alle Teilnehmenden, das auch noch Spaß macht!
Das Projekt „Schreibcoaches: Studierende in Spee“ existiert bereits seit 2020. Aus diesem hat sich nun eine langfristige Kooperation zwischen Schule und Universität entwickelt, die von Christine Heukamp, Fachvorsitzende für Deutsch an der Friedrich-Spee-Gesamtschule, und Prof. Dr. Sara Rezat als Vertreterin der Germanistischen Sprachdidaktik der Universität Paderborn getragen wird.
Weitere Informationen zum Projekt unter